Am Samstag, 14. September, lädt das Quartiersmanagement Neufreimann im Auftrag der Landeshauptstadt München zu einem Tag der offenen Baustelle mit Führungen, Infoständen und weiteren Angeboten nach Neufreimann ein. Von 14 bis 18 Uhr können Interessierte das entstehende Stadtquartier für bis zu 15.000 Menschen auf dem Gelände der früheren Bayernkaserne entdecken.
Der Tag der offenen Baustelle in Neufreimann bietet Interessierten die Möglichkeit, Akteur*innen und Gruppen vor Ort sowie die Bauherr*innen der Neufreimanner Wohnprojekte kennenzulernen. An Infoständen können sie mit den Bauherr*innen, den städtischen Referaten und dem Quartiers- und Gewerbeflächenmanagement ins Gespräch kommen. Neben Informationen zu Themen wie Städtebau und Architektur, Öffentlicher Raum und Mobilität im neuen Stadtquartier gibt es das Angebot, Ideen zur Gestaltung des zentralen Stadtplatzes und zum Grünboulevard einzubringen. Bei den Führungen über das Gelände werden unterschiedliche Themenschwerpunkte wie Baustoff-Recycling und Städtebau erläutert oder Wohnbauprojekte vorgestellt. Eine Open Air Ausstellung zeigt die Wettbewerbsentwürfe für die zukünftigen Bauten und historische Fotos. Für die Teilnahme an den Führungen ist festes Schuhwerk erforderlich.
Neben den Führungen und Infoständen gibt es kostenfreie Aktionen und Angebote, unter anderem eine Hüpfburg, eine Neufreimann-Rallye für Kinder und Familien, Blocksteine aus Recycling-Beton zum Bemalen sowie Musik von einem DJ-Bike. Auch für die Verpflegung ist gesorgt. Weitere Informationen zum Programm finden sich unter https://www.neufreimann.de/aktuelles/EinladungTagoffeneBaustelle.
Falls das Fest wegen schlechter Wetterbedingungen nicht stattfinden kann, wird dies ebenfalls auf der Internetseite bekanntgegeben.
Weitere Informationen zum neuen Quartier finden sich unter muenchen.de/neufreimann.