Am Billboard Lenbachplatz ist ab 1. Oktober bis Mitte Dezember das Motiv „Prada Marfa Lenbachplatz“ von Elmgreen & Dragset zu sehen. Mit dieser Präsentation endet nach elf Jahren der Hotspot für Kunst im öffentlichen Raum mitten in der Innenstadt. Von 2013 bis 2024 zeigten insgesamt 60 Künstler*innen ihre Arbeiten auf der doppelseitigen 5x5 Meter Plakatwand – 54 Münchner und 6 internationale Künstler*innen. Das nicht nur in der Münchner Kunstszene beliebte Ausstellungsformat soll 2025 an anderer Stelle im Münchner Stadtraum wieder installiert werden. Elmgreen & Dragset zeigen am Billboard ihr ikonisches Werk Prada Marfa. Auf der einen Seite ist ein Foto der Installation selbst zu sehen – eine freistehende Prada-Boutique an einer Wüstenstraße. Die andere Seite zeigt eine Markierung, die die Entfernung vom Lenbachplatz zum Werk angibt: 9.219 Kilometer. Seit Elmgreen & Dragset 2005 in Eigenregie Prada Marfa mitten in der Chihuahua-Wüste in Texas installiert haben, ist es verschlossen geblieben, obwohl es Stilettos und Handtaschen aus der Herbstkollektion 2005 von Prada enthält. Entfernt von seiner gewohnten städtischen Umgebung kann der Laden nie als Ort des Handels dienen und negiert dadurch den vergänglichen Charakter von Mode und Trends. Im Zentrum Münchens steht die Wüstenlandschaft auf dem Plakat im Kontrast zu ihrer Umgebung. Zwischen den prächtigen Gebäuden des Lenbachplatzes aus dem 19. Jahrhundert wirkt der unscheinbare weiße Lehmziegelbau von Prada Marfa fehl am Platz. Gleichzeitig spielt das Werk, das sich weniger als einen Kilometer von Münchens Luxus-Einkaufs- viertel entfernt befindet, mit der Sprache des Kommerzes und der Werbung. München ist für gehobene Einkaufsmöglichkeiten bekannt und gleichzeitig stolz darauf, einen schnellen Zugang zur Natur zu haben. Prada Marfa unterstreicht die Widersprüche der Stadt und wirft Fragen zum Verhältnis zur natürlichen Welt auf.
Diese Arbeit ist eine Anspielung auf das Projekt A Space Called Public / Hoffentlich Öffentlich von Elmgreen & Dragset aus dem Jahr 2013, für das das Duo 13 Kunstprojekte an öffentlichen Plätzen in München realisierte. Hierfür wurde auch das Billboard am Lenbachplatz errichtet, mit einer Arbeit von Ed Ruscha. Mit der abschließenden Bespielung des Billboards durch Elmgreen & Dragset schließt sich ein Kreis für die Kunst am Lenbachplatz.
Mehr Informationen gibt es unter www.publicartmuenchen.de.