Der Behindertenbeirat der Stadt München ruft zur Teilnahme an der Großdemonstration zur Stärkung der Rechte behinderter Menschen am Freitag, 25. Oktober, auf. Unter dem Motto „Auch wir sind München“ treffen sich Menschen mit und ohne Behinderungen um 14.30 Uhr am Odeonsplatz. Um 15 Uhr startet der Demo-Zug mit Samba-Musik durch die Innenstadt. Gegen 16 Uhr wird der Odeonsplatz wieder erreicht werden und eine Abschlussversammlung stattfinden. Die Facharbeitskreise des Behindertenbeirats sowie dessen Mitgliedsvereine werden mit selbstgestalteten Postern, Schildern und Fahnen auf ihre Forderungen aufmerksam machen.
Zentrale Forderung ist die vollständige Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen, die im Jahr 2009 von der Bundesrepublik Deutschland ratifiziert wurde, jedoch bis heute nur bruchstückhaft umgesetzt wurde. Dementsprechend ist die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung sowie deren Gleichstellung in sehr vielen Lebensbereichen kaum möglich. Aus diesem Grund rufen die Organisatoren mit den Forderungen „Ich will reisen!“, „Ich will in die Schule!“, „Ich will wohnen!“, „Ich will arbeiten!“, „Ich will in die Kneipe!“, „Ich will Barrierefreiheit!“ und „Ich will dabei sein!“ zur Teilnahme auf. Im Sinne der Inklusion ist ein möglichst großer Teilnehmerkreis aus allen gesellschaftlichen Gruppen erwünscht, ob mit oder ohne Kontakt zum Thema Behinderung.
Der Behindertenbeirat gehört zu den offiziellen Beiräten der Stadtregierung. Aufgabe ist es, die Landeshauptstadt München bezüglich Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderungen zu beraten. Das Gremium ist in acht Facharbeitskreisen organisiert: Arbeit, Frauen, Freizeit & Bildung, Mobilität, Schule, Tourismus, Unterstützungsangebote und Wohnen. Mehr Informationen unter www.behindertenbeirat-muenchen.de.
Achtung Redaktionen: Ansprechpartnerin ist Nadja Rackwitz, E-Mail behindertenbeirat.rackwitz@gmail.com.