Das Eröffnungsspiel der Handball-Weltmeisterschaft 2027, die vom 13. oder 14. bis zum 31. Januar 2027 mit 32 Nationalmannschaften in Deutschland stattfinden wird, wird die deutsche Handball-Nationalmannschaft im SAP Garden austragen. Auch alle weiteren Vorrundenspiele wird die deutsche Mannschaft bei der 30. Ausgabe des Weltturniers in der Arena im Olympiapark bestreiten. Das gaben Oberbürgermeister Dieter Reiter und Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes, jetzt im SAP Garden bekannt.
Dies unterstreicht erneut die herausragende Bedeutung Münchens als Austragungsort eines internationalen Sportereignisses.
Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Es ist eine große Ehre, dass das Eröffnungsspiel der Handball-Weltmeisterschaft hier in München im SAP Garden stattfindet. Ich bin überzeugt, dass uns ein tolles Turnier mit spektakulärem Sport erwartet. Gleichzeitig hoffe ich, dass die Weltmeisterschaft auch einen positiven Impuls für den Breitensport setzt und viele Menschen dazu inspiriert, selbst aktiv zu werden.“
„Mit diesem Turnier berühren wir ganz Deutschland“, sagt Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes. „Diese Spielorte vereinen vieles, was uns ausmacht: Sie sind Zentren der Bundesliga, sie stehen für Tradition, aber – wie München mit dem neuen SAP Garden – auch für die Moderne. Mit dieser großartigen Infrastruktur sind wir bereit für ein weiteres Highlight im Jahrzehnt des Handballs.“
Marion Schöne, Geschäftsführerin der Olympiapark München GmbH: „Wir freuen uns sehr, dass der Olympiapark nach den mitreißenden und stimmungsvollen Partien 2019 und 2024 auch bei der Handball-WM 2027 erneut mit Spielen einer Vorrunden-Gruppe zum Zuge kommt. Noch schöner ist, dass das deutsche Team diesmal seine ersten WM-Spiele bei uns austragen und damit garantiert für einen vollen SAP Garden sorgen wird. Wir werden allen Teams und deren Fans wieder einen herzlichen Empfang bereiten. Mein Dank gilt auch der Stadt München und ihrer Unterstützung in den vergangenen Monaten. Das positive Stadtrats-Votum für die Bewerbung war ein klares Signal, dass München auch 2027 erneut Spielort einer Handball- Weltmeisterschaft sein möchte.“
Der im September eröffnete SAP Garden ist die modernste Sportarena Europas. Neben dem EHC Red Bull München tragen auch die Basketballer des FC Bayern München ihre Heimspiele in der bis zu 11.500 Zuschauer*innen fassenden Arena aus.
Zudem haben hier auch die Münchner Vereine und Schulen eine neue Heimat gefunden, die Landeshauptstadt München hat dafür über 7.900 Eisstunden auf drei topmodernen Eisflächen angemietet. Nun darf eine dritte Sportart diese perfekte Bühne für sich nutzen.
München veranstaltet mit der WM 2027 bereits das dritte Handball-Sportgroßereignis in acht Jahren. Nach der Handball-WM 2019 gastierte die Handball-Europameisterschaft 2024 in München, wo die Olympiahalle ohne Beteiligung der deutschen Mannschaft an vier von fünf Spieltagen ausverkauft war. Das zeigt klar auf, dass Handball eine große Fangemeinde in und um München hat, obwohl es aktuell keinen Bundesligist bzw. hochklassigen Verein in der Landeshauptstadt gibt. Neben München werden Stuttgart, Magdeburg, Kiel, Hannover und Köln die Spielorte bei der WM sein.
Von der Handball-WM sind hohe breitensportliche Impulse zu erwarten. So soll etwa die schon 2019 sehr erfolgreich durchgeführte Mini-Handball-WM für interessierte breitensportliche Vereine aus ganz Bayern im Jahr 2027 fortgeführt werden.