Heute ist auf der Baustelle für das Neubauprojekt an der Westendstraße 66a, das das Multikulturelle Jugendzentrum, eine Sporthalle und einen zweigruppigen Hort beherbergen soll, eine Zeitkapsel übergeben worden. Bürgermeisterin Verena Dietl, die Vorsitzende des Kreisjugendrings (KJR) München-Stadt, Judith Greil, und Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer haben an der Zeremonie auf der Schwanthalerhöhe teilgenommen. Die Zeitkapsel beinhaltet als Erinnerung für kommende Generationen die Baupläne des neu entstehenden Gebäudes, Euro-Münzen, eine aktuelle Tageszeitung, das Jugendwort des Jahres, Informationen zum KJR und den künftigen Nutzungen sowie ein Kleeblatt.
Bürgermeisterin Verena Dietl: „Hier entsteht ein Zukunftsort. Ich freue mich, dass wir heute den Grundstein für ein lebendiges Zentrum für unsere Kinder, Jugendlichen und Familien gelegt haben.“
Judith Greil, Vorsitzende des KJR München-Stadt: „Ich danke der Stadt München, dass sie hier Geld und Ressourcen investiert und dass sie hier ein Gebäude für so vielfältige Nutzungen und Angebote realisiert – ein Haus für Kinder, Jugendliche und Familien. Das wird gut werden!“ Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer: „Ein Haus für die Jugend muss auch ein Haus für die Zukunft sein. Unser Fokus liegt in allen Bereichen auf einer möglichst klimafreundlichen und ressourcenschonenden Bauweise. Auf dem Dach ist eine Photovoltaikanlage mit einer Modulfläche von rund 300 Quadratmetern geplant. Damit können wir jährlich circa 50.000 kWh erneuerbaren Strom erzeugen. Hohlkörperdecken bringen erhebliche Einsparungen beim Beton und der Bewehrung, für einen möglichst geringen CO₂-Fußabdruck dieses Neubaus. Die Sichtziegelfassade trägt dem Denkmalschutz Rechnung. Dabei verwenden wir Ziegel mit Recyclinganteil. Für die Dachdeckung kommt beschichtetes Aluminium mit einem hohen Recyclinganteil zum Einsatz, und auch für die Dämmung werden möglichst nachhaltige Materialien verwendet.“
Das Kommunalreferat hatte im Juli 2022 im Stadtrat den Projektauftrag für den Ersatz des eingeschossigen Bestandsgebäudes aus den 1960er Jahren durch einen Neubau eingebracht. Dieser wird das Multikulturelle Jugendzentrum, eine Sporthalle und einen zweigruppigen Hort beherbergen. Außerdem finden dort eine „mobile Tagesbetreuungsperson“ für eine Not- beziehungsweise Ersatzbetreuung bei Ausfallzeiten in der Tagespflege, das Projekt „Wohnraum auf Zeit für junge Menschen in der Ausbildung“, die Ausbildungsberatung azuro und die Geschäftsstelle des KJR München-Stadt Platz.
Um die Funktionalität jeder der einzelnen Einrichtungen zu gewährleisten und die Flexibilität des neuen Hauses zu ermöglichen, werden die einzelnen Einrichtungen weitestgehend unabhängig voneinander im Gebäude mit jeweils eigenen Eingängen integriert.
Das Multikulturelle Jugendzentrum Westend ist für die Dauer der Bauausführung in einem Interimsquartier untergebracht. Hierfür wurde im Sommer 2023 ein Containerprovisorium am Georg-Freundorfer-Platz errichtet. Für die mobile Jugendarbeit vor Ort wurde ein Bauwagen aufgestellt. Das Baureferat begann mit den Rückbauarbeiten am Bestandsgebäude im November 2023. Im August 2024 begannen die Baumeisterarbeiten für das fünfgeschossige Gebäude. Die Baufertigstellung ist für Frühjahr 2027 geplant. Die genehmigten Projektkosten liegen bei 48,2 Millionen Euro.