München wird im kommenden Jahr erneut zum Zentrum der internationalen Onkologie-Forschung. Führende Expertinnen und Experten kommen vom 14. bis 17. Mai beim Kongress „ESMO Breast Cancer 2025“ zusammen, um Innovationen und modernste Behandlungen zu diskutieren sowie gemeinsam Strategien zur Verbesserung der Patientenergebnisse zu erarbeiten. Dabei gibt es neue Einblicke in die jüngsten Fortschritte bei der Brustkrebsdiagnose und -behandlung und zur Überlebenshilfe.
Im Rahmen des Tourismustages München und Oberbayern am 19. November übergab das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, vertreten durch Dr. Johann Niggl, Abteilungsleiter Tourismus, eine Förderzusage aus dem Förderprogramm „Kongressinitiative für die bayerischen Tourismuswirtschaft“. Die bayerische Tourismusministerin Michaela Kaniber gratulierte per Videobotschaft und sah in der erfolgreichen Akquise die Attraktivität Bayerns als Standort internationaler Spitzenforschung bestätigt: „Mit unserem Förderprogramm im Rücken, können die bayerischen Destinationen in Stadt und Land einen weiteren wichtigen Pluspunkt im Wettbewerb um internationale Kongresse einbringen. Damit unterstützen wir Wissenschaft, Wirtschaft und Tourismus in Bayern.“
Die Förderzusage nahmen Professorin Dr. med. Nadia Harbeck, Leiterin Brustzentrum und Onkologische Tagesklinik der Frauenklinik der LMU, sowie ESMO Director of Education, und Alessia Mora, ESMO Head of Meetings Operations entgegen.
Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft: „Es ist großartig, dass der ,ESMO Breast Cancer 2025‘-Kongress in München stattfinden wird. Als internationales Zentrum für Medizin und Forschung bietet unsere Stadt die besten Voraussetzungen für Medizinkongresse. Das Thema Brustkrebs ist von größter Bedeutung, erhalten doch allein in Deutschland jedes Jahr etwa 70.000 Frauen diese Diagnose. Es ist erfreulich, dass dieser so bedeutende Kongress vom Förderprogramm ,Kongressinitiative für die bayerischen Tourismuswirtschaft‘ profitiert. München zeichnet sich durch seine Dichte an Forschungseinrichtungen aus, darunter die beiden Elite-Universitäten Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und Technische Universität München (TUM) sowie außeruniversitäre Institutionen wie das Helmholtz-Zentrum. Forschung, Lehre und Wirtschaft sowie der damit einhergehende Wissenstransfer spielen in München ideal zusammen. Mein Team, unsere Partner und ich begrüßen und fördern intensiv jede Form von Vernetzung und den pro-aktiven Wissensaustausch. Internationale Kongresse sollen und können sich in München zu Hause fühlen.“
Es wird erwartet, dass etwa 3.000 Personen in München teilnehmen werden. Um möglichst vielen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, wird die Veranstaltung auch online über eine spezielle virtuelle Plattform zugänglich sein. Der ESMO-Brustkrebskongress wird von der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie organisiert, die weltweit mehr als 40.000 Onkologie-Fachleute vertritt. Der Kongress findet im ICM – Internationales Congress Center Messe München statt. Professorin Nadia Harbeck, Leiterin Brustzentrum und Onkologische Tagesklinik der Frauenklinik der LMU: „Als Brustkrebsspezialistin bin ich sehr stolz darauf, den ESMO-Breast Cancer 2025 Kongress in meine Heimatstadt München zu bringen.“
Alessia Mora, ESMO Head of Meetings Operations: „Im Namen der ESMO möchten wir dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus sowie dem Convention Bureau der Landeshauptstadt München unseren Dank für die Unterstützung bei der Organisation dieses Kongresses aussprechen. Unsere internationalen Delegierten werden die Möglichkeit haben, in den komfortablen Einrichtungen des Kongresszentrums die neuesten Entdeckungen der Krebsforschung kennenzulernen und gleichzeitig die schöne und einladende Stadt München genießen zu können.“
Die Messe München und das ICM – International Congress Center München sind erfahrene Gastgeber für internationale Großkongresse. Bereits im Juni 2024 war der ESMO Gastrointestinal Cancers Congress mit 3.500 Teilnehmenden im ICM zu Gast. Nun kommt der ESMO Breast Cancer Congress zur Messe München.
Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München: „Die Messe München bietet dank ihrer langjährigen Erfahrung optimale Bedingungen für medizinische Kongresse. Bewährt hat sich auch die enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten – vom Kongressbüro der Landeshauptstadt München über die Expertinnen und Experten aus dem medizinischen Umfeld bis hin zur Hotellerie. Die jahrzehntelange Erfahrung des ICM-Teams mit Großkongressen kommt den Veranstaltungen zugute. Ein Vorzug des ICM, der renommierte Gastveranstalter immer wieder von der Messe München als Veranstalter überzeugt, sind die großzügigen Raumkapazitäten und die moderne Ausstattung, mit denen auch komplexe Großveranstaltungen flexibel gestaltet werden können.“