Die Stadtwerke München bringen auf der Ludwigsbrücke Oberleitungen für die Trambahn an. Von Montag, 2. Dezember, bis Freitag, 6. Dezember, wird die Brücke daher jeweils nachts zwischen 20.30 Uhr und 5.30 Uhr für alle Verkehrsteilnehmer*innen gesperrt.
Der Autoverkehr wird in Fahrtrichtung stadteinwärts bereits frühzeitig über die Orleansstraße umgeleitet. Je nach Fahrtziel ist dann eine Weiterfahrt über die Grillparzerstraße und die Einsteinstraße und weiter über die Maximiliansbrücke oder die Richard-Strauss-Straße möglich. Auch im weiteren Verlauf der Rosenheimer Straße werden Vorhinweistafeln aufgestellt und der Autoverkehr zuletzt über die Innere Wiener Straße abgeleitet. In Fahrtrichtung stadtauswärts wird der Verkehr über den Thomas-Wimmer-Ring und die Maximilianstraße oder über die Frauenstraße umgeleitet. Im weiteren Verlauf ist dann eine Umfahrung über die Erhardtstraße möglich.
Die Hauptumleitung für den Fuß- und Radverkehr führt über die Zellstraße, den Kabelsteg, die Mariannenbrücke und die Steinsdorfstraße sowie südlich über die Corneliusbrücke. Der Zugang zur und über die Museumsinsel ist für Fußgänger*innen uneingeschränkt über die Bosch- und die Zenneckbrücke möglich.