Der „Mosaik Jugendpreis – Mit Vielfalt gegen Rassismus“ ist 2015 im Gedenken an die bayerischen Opfer der rechtsextremen Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) ins Leben gerufen worden. Prämiert werden Projekte aus München und Nürnberg, die sich gegen (Alltags-)Rassismus und für einen respektvollen Umgang aller Menschen in der Stadt sowie für Dialog und Begegnung einsetzen und maßgeblich von Jugendlichen und jungen Erwachsenen initiiert, vorangetrieben oder getragen werden.
In diesem Jahr wird der Preis der Städte Nürnberg und München bereits zum zehnten Mal verliehen. Der Stadtrat hat jetzt die Gewinner*innen des Mosaik Jugendpreises bestätigt. Insgesamt fünf Projekte, zwei davon aus München, dürfen sich über einen Preis freuen:
- 1. Preis: „Ich hätte die Mörder sehen können. Vom Hof meiner Schule aus“ (Scharrer-Mittelschule in Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
- 2. Preis: „Verschieden sind wir stark! Der SMV-Projekttag“ (SMV am Rupprecht-Gymnasium – München)
- 3. Preis: „KALEIDOSKOP – Knotenpunkte bikultureller Glassplitter vertanzt zu einem polychromen Mosaik“ (Sophie Haydee Colindres Zühlke und das Kaleidoskop Dance Project – München)
- 3. Preis: „Seenotrettung im Mittelmeer“ (Sea-Eye Lokalgruppe – Nürnberg)
- Anerkennungspreis: „Realitycheck“ (Abyan Nur und Cindy Ly Huynh, Radio Z – Nürnberg)
Bürgermeisterin Verena Dietl bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen: „Euer Engagement ist so wichtig für unsere Gesellschaft. Ihr leistet damit einen wichtigen Beitrag für Demokratie und gegen Rassismus und seid Inspiration für andere. Auch wenn leider nicht jede*r einen Preis bekommen kann, möchte ich mich bei Euch allen für Euren Einsatz bedanken und Euch ermuntern, weiterzumachen und Rassismus die Stirn zu bieten.“ Die Jury des Mosaik Jugendpreises setzt sich zusammen aus Angehörigen der Opferfamilien aus München und Nürnberg, jeweils einer Vertretung des Migrationsbeirates München und des Rates für Integration und Zuwanderung in Nürnberg sowie jeweils drei engagierten Jugendlichen aus München und Nürnberg.
Die Preisverleihung findet am 18. März im NS-Dokumentationszentrum statt. Weitere Informationen zum Jugendpreis unter http://www.muenchen.de/mosaik-jugendpreis.