Wer ab diesem Frühjahr eine Parzelle in einem Krautgarten im Feldmochinger Anger bewirtschaften möchte, der sollte am Montag, 19. Februar, um 19 Uhr in den Kinder- und Jugendtreff `s Dülfer an der Dülferstraße 34 kommen. An diesem Abend informieren das Referat für Stadtplanung und Bauordnung und die Landschaftsarchitektin Angelika Ruhland über den neuen Krautgartenstandort zwischen der Steinberger Straße und der Johann-Emmer-Straße nördlich der Wohnbebauung.
Die Münchner Krautgärten bieten die Möglichkeit, sich mit Gemüse und Salat aus dem Eigenanbau zu versorgen. Dabei ist nicht nur die Bewegung beim Gärtnern an der frischen Luft gesund, sondern auch der Verzehr der frischen Produkte aus eigener Ernte. Kinder können viel über das Gärtnern lernen und wie Lebensmittel entstehen. Nicht zuletzt sind die Krautgärten auch Orte, an denen sich die Menschen austauschen.
Bei den Münchner Krautgärten handelt es sich um ein besonders erfolgreiches Projekt zum Schutz des Münchner Grüngürtels, einem Leitprojekt des Stadtentwicklungskonzepts „Perspektive München“. Die Gemeinschaftsaktion zwischen den „Grüngürtel-Bauern“ und der Stadtverwaltung München bewahrt und fördert eine nachhaltige und damit zukunftsfähige Landwirtschaft im Münchner Grüngürtel.
Einen Überblick über alle Standorte und Infos dazu gibt es unter http://www.muenchen.de über die Suchbegriffe „Krautgärten“ oder „Grüngürtel“. Eine Anmeldung zu dieser Informationsveranstaltung ist nicht notwendig. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.