Am Donnerstag, 22. Februar, 19 Uhr, wird in der Juristischen Bibliothek im Rathaus die Neuherausgabe von Ernst Tollers Autobiografie „Eine Jugend in Deutschland“ vorgestellt.
Ernst Toller hat als Jude, Kriegsfreiwilliger im Ersten Weltkrieg, führender Protagonist einer von Intellektuellen geprägten ersten Münchner Räterepublik, politisch Verurteilter in Festungshaft, Kriegsgegner und erfolgreicher Autor expressionistischer Theaterstücke in der Weimarer Republik, Emigrant, Exilautor im Kampf gegen das NS-Regime alle Stationen dieser bewegten und Deutschlands Zukunft entscheidenden Zeit nicht nur durchlebt, sondern aktiv mitgestaltet.
Der Historiker und Verleger Ernst Piper, Herausgeber dieses Schlüsseltextes zur deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts, wird den Band, der in der „Anderen Bibliothek“ vor kurzem erschienen ist, selbst präsentieren. Die Einführung zur Buchvorstellung hält Dr. Andreas Heusler, Historiker, Public History, Kulturreferat. Aus der Autobiografie lesen wird der Schauspieler Moritz von Treuenfels. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an stb.juristische.bibliothek.kult@muenchen.de. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Münchner Stadtbibliothek, dem Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. RAG München und Public History – Kulturreferat der Landeshauptstadt München. Die Juristische Bibliothek liegt im 3. Obergeschoss und ist barrierefrei über eine Rampe zu erreichen.