Traditionell wird der Christbaum am Dreikönigstag abgeschmückt. Das Baureferat erinnert alle Münchner*innen daran, ihre Christbäume ordnungsgemäß zu entsorgen. Bäume dürfen nicht unerlaubt im Straßenraum oder in Grünanlagen abgelegt werden. Bei illegaler Entsorgung von Christbäumen auf öffentlichen Flächen droht ein Bußgeldverfahren.
Für die legale Entsorgung bietet der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) den Münchner Bürger*innen auch dieses Jahr wieder eine Vielzahl an kostenlosen Entsorgungsmöglichkeiten für ihre Christbäume. Zusätzlich zu den Abgabestellen an den elf Münchner Wertstoffhöfen gibt es ab 7. Januar bis 4. Februar zahlreiche Sammelstellen im Münchner Stadtgebiet. Um die Christbäume einer fachgerechten Verwertung zuzuführen, bittet der AWM darum, alle Bäume unzerkleinert, vollständig abgeschmückt und von Plastik befreit abzugeben.
Ab einer Stückzahl von mindestens 20 Christbäumen haben Hausverwaltungen außerdem die Möglichkeit, Christbäume von Sammelplätzen in Wohnanlagen gegen Gebühr abholen zu lassen. Bestellungen werden über das AWM Infocenter unter Telefon 233-96200 entgegengenommen.
Weitere Infos gibt es auf der Webseite des AWM unter http://www.awm-muenchen.de/christbaum. Dort bietet der AWM zusätzlich einen elektronischen Sammelstellen-Finder an.