Stadtschulrat Florian Kraus begrüßt am Weltfrauentag die Mitarbeiter*innen der Stadt München zu einem „starken“ Programm. Weil Frauen auch in München jeden Tag Opfer von geschlechtsspezifischer Gewalt werden, stellt das Referat für Bildung und Sport an diesem Tag das Empowerment, die Selbstbehauptung und Selbstverteidigung von Frauen in den Fokus. Sowohl im Verwaltungssitz Bayerstraße 28 als auch im Kulturzentrum Lu- ise, Ruppertstraße, 5, finden an diesem Tag Einführungskurse für Boxen, Selbstverteidigung und Selbstbehauptung statt.
Ein weiterer Programmpunkt ist der Impulsvortrag „Was ist witzig und wann werden Grenzen überschritten – Sensibilisierung für grenzüberschreitendes Verhalten“. Referentin ist Susanne Henke, Leiterin der zentralen Beschwerdestelle der Stadt München für sexuelle Belästigung, häusliche Gewalt und Mobbing.
Achtung Redaktionen: Der Termin ist für Fotoaufnahmen geeignet. Für eine Teilnahme ist eine Akkreditierung bis Donnerstag, 7. März, 16 Uhr, per E-Mail an presse.rbs@muenchen.de erforderlich.