Das Baureferat gibt anlässlich des Weltfrauentags am 8. März Frauen in der Architektur ein Gesicht und zeigt die Ausstellung „Sichtbar. Frauen in der Architektur. Fotografien von Anke Illing“ in der Halle des Technischen Rathauses.
.jpg)
Die Ausstellung „Sichtbar. Frauen in der Architektur. Fotografien von Anke Illing“ in der Halle des Technischen Rathauses. (Foto: Baureferat)
Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer hat im Rahmen einer Vernissage im Beisein der Fotografin Anke Illing die Ausstellung feierlich eröffnet. Dabei sagte sie: „Für mich als Leiterin des Baureferats empfinde ich es als Verpflichtung, mich dafür einzusetzen, dass es in der Stadtverwaltung keine diskriminierende Unterscheidung zwischen den Geschlechtern gibt. Als Leiterin der größten kommunalen Baubehörde ihrer Art in Deutschland kommt uns eine Vorreiterinnenrolle zu. Unser Ziel muss es sein, aktiv dazu beizutragen, Frauen zu fördern und Chancengleichheit herzustellen – gerade in immer noch typischerweise männlich geprägten technischen Berufsfeldern. Dazu gehört, die vielen Frauen, die in diesen Bereichen arbeiten, auch hier im Baureferat, sichtbar zu machen.“
Die Ausstellung „Sichtbar. Frauen in der Architektur“versammelt ausgewählte Porträts von Frauen aus allen Bereichen der Architektur. Die Aufnahmen sind im Rahmen des Festivals „Women in Architecture“ im Jahr 2021 in Berlin entstanden. Die Porträtierten sind Architektinnen mit eigenem Büro, Studentinnen der Architektur, verantworten Öffentlichkeits- arbeit und Kommunikation, arbeiten für Fachzeitschriften oder sind in der Verwaltung tätig. Die Fotografien werden durch persönliche Statements ergänzt, aus denen hervorgeht, welche Themen Architektinnen von heute als prägend empfinden, was sie antreibt, welche Gedanken und Ideen sie in die Welt bringen. Die Protagonistinnen der Ausstellung vereint das Bestreben, nachhaltig und ressourcenschonend zu bauen, bestehende Gebäude umzunutzen und vor allem gemeinsam an neuen, zukunftsfähigen Lösungen zu arbeiten.
Die Ausstellung „Sichtbar. Frauen in der Architektur. Fotografien von Anke Illing“ ist von 7. bis 28. März in der Halle des Technischen Rathauses in der Friedenstraße 40 werktags von 6 bis 20 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Achtung Redaktionen: Weitere Fotos von der Ausstellung und der Vernissage vom 6. März gibt es bei der Pressestelle des Baureferats per E-Mail an presse.bau@muenchen.de.