Oberbürgermeister Dieter Reiter gratuliert dem Schauspieler Walter Hess zum bevorstehenden 85. Geburtstag: „Wie schön, dass Sie sich für München als Ihre Wahlheimat entschieden haben! Auf diese Weise kann das Publikum der Münchner Kammerspiele seit 2002 einen Schauspieler erleben, der mit großer Lust Theater spielt und sich immer wieder neu und gleichsam mühelos den vielfältigen Herausforderungen des zeitgenössischen Theaters stellt. Dafür sprechen wegweisende und stilprägende Inszenierungen von ganz unterschiedlichen Regisseuren. Sie lieben es, mit jungen Regisseurinnen und Regisseuren zusammenzuarbeiten, und sehen dies als Bereicherung an. Großzügig, hellwach und humorvoll gelingt es Ihnen, im besten Sinne auf der Bühne zu vertreten, was das zentrale Element im Schauspiel ist: Ensemblespiel in kleinen wie großen Rollen und Aufgaben. Sie stellen Ihr großes Können stets in den Dienst am Ganzen. Mit dieser Offenheit überzeugten Sie nicht nur vier Intendantinnen und Intendanten, sondern auch Regisseurinnen und Regisseure sowie Kolleginnen und Kollegen. Für Ihre Leistung erhielten Sie 2020 mit dem Theaterpreis der Landeshauptstadt München die höchste Auszeichnung, die München in dieser Sparte zu vergeben hat.
In den letzten Jahren standen Sie vermehrt auch vor der Filmkamera und waren in Spielfilmen wie ‚Sophie Scholl – Die letzten Tage‘ (2005), ‚Kirschblüten – Hanami‘ (2008), ‚Obendrüber, da schneit es‘ (2012) und ‚Der Hund begraben‘ (2016) zu sehen.
Sie werden 85 Jahre alt, aber das steht so ersichtlich nur auf dem Papier. Das Alter schreckt Sie nicht: Bis heute haben Sie Ihre Lust am Theater nicht verloren – das können wir als Zuschauerinnen und Zuschauer immer wieder eindrucksvoll erleben, wenn Sie auf der Bühne stehen. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit, und dass Sie sich Ihren wachen Geist und die Freude an Ihrer Arbeit erhalten können – für sich und Ihr Publikum in München.“