Eröffnung der Ausstellung „Der Blaue Reiter. Eine neue Sprache“ mit einem Grußwort von Bürgermeister Dominik Krause. Außerdem sprechen der Direktor des Lenbachhauses, Dr. Matthias Mühling, und die Kuratorin Melanie Vietmeier.
Das Lenbachhaus zeigt in der neuen Präsentation Sammlungshighlights, Wiederentdeckungen und Neuankäufe aus der weltweit größten Sammlung zur Kunst des Blauen Reiter und lenkt den Blick auch auf dessen unmittelbare Vorgeschichte (Jugendstil und Impressionismus) sowie auf seine Nachwirkungen (Neue Sachlichkeit, Nach-Expressionismus). Die Künstlerinnen und Künstler des Blauen Reiter suchten gemeinsam nach einer neuen Sprache in der Kunst. Dabei ging es nicht um eine einheitliche Form, sondern um gemeinsame Ideen wie die Sichtbarmachung des subjektiv Erlebten, einen transnationalen Dialog und eine visuelle Sprache für das Geistige. Die Ausstellung ist voraussichtlich bis Frühjahr 2025 zu sehen.
Achtung Redaktionen: Presserundgang am Montag, 11. März, 11 Uhr, mit Dr. Matthias Mühling und den Kurator*innen Melanie Vietmeier und Nicholas Maniu. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an presse-lenbachhaus@muenchen.de.