Das Bauzentrum München lädt in Kooperation mit der Münchner Volkshochschule (MVHS), am Mittwoch, 13. März, um 18.30 Uhr ein zum Vortrag „Bauliche Maßnahmen gegen Starkregen und Überflutung“. Veranstaltungsort ist die Münchner Volkshochschule West in Pasing, Bäckerstraße 14. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Im Anschluss an den Vortrag besteht – nach vorheriger Anmeldung bei der MVHS – die Möglichkeit zu einer individuellen kostenfreien Kurzberatung. Eine Anmeldung bei der MVHS ist erforderlich. Informationen zur Anmeldung (persönlich oder telefonisch) unter www.mvhs.de/anmeldung-beratung. Online-Anmeldung unter https://t1p.de/xamsa. Online-Anmeldung zur Beratung unter https://t1p.de/ghtcy.
Niederschlag und Starkregen werden als Folge der Erderwärmung häufiger und ausgeprägter. Auswertungen der Wetterdaten zeigen, dass beispielsweise die Intensität von Niederschlägen im Winter um 25 Prozent zugenommen hat, aber auch im Sommer können Starkregen lange anhalten. Boris John, Sachverständiger in der Wasserwirtschaft, erläutert, welche grundsätzlichen Vorsorgemaßnahmen Hausbesitzer*innen ergreifen können, um Schäden zu vermeiden oder möglichst gering zu halten, und stellt praktische Handlungsmöglichkeiten vor.
Das Bauzentrum München in der Messestadt Riem ist das Informations- und Beratungszentrum der Landeshauptstadt München zu den Themen nachhaltiges Wohnen, Sanieren und Bauen. Bürger*innen und der Fachbranche werden vielfältige Veranstaltungen, umfassende Informationen und Beratung zu sämtlichen Fragestellungen rund um Wohnen, Sanieren und Bauen geboten. Weitere Informationen unter muenchen.de/bauzentrum und veranstaltungen.muenchen.de/bauzentrum.