Reparatur und Wiederinbetriebnahme des Fortunabrunnens am Isartorplatz
Antrag Stadträte Hans-Peter Mehling und Thomas Schmid (Stadtratsfraktion der CSU mit FREIE WÄHLER) vom 20.10.2023
Antwort Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer:
Sie haben am 20.10.2023 Folgendes beantragt:
„Der Fortunabrunnen am Isartorplatz wird bis zur Brunnenöffnung im Frühjahr so repariert, dass ein dauerhaft störungsfreier Brunnenbetrieb möglich ist.“
Nach § 60 Abs. 9 GeschO dürfen sich Anträge ehrenamtlicher Stadtratsmitglieder nur auf Gegenstände beziehen, für deren Erledigung der Stadtrat zuständig ist. Der Inhalt Ihres Antrages betrifft jedoch eine laufende Angelegenheit i. S. von Art. 37 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 GO und § 22 GeschO, deren Erledigung dem Oberbürgermeister obliegt. Eine beschlussmäßige Behandlung der Angelegenheit im Stadtrat ist daher rechtlich nicht möglich.
Das Baureferat ist für den Unterhalt von zahlreichen Zierbrunnen verantwortlich. Alle Brunnen, ob der prächtige Wittelsbacherbrunnen am Lenbachplatz oder die kleinen Brunnen am Viktualienmarkt, bedürfen intensiver Pflege und Betreuung. Alle Brunnen sind in ihrer Ausführung Unikate, manche von ihnen sind weit über hundert Jahre alt und unterliegen dem Denkmalschutz, so wie der Fortunabrunnen, geschaffen 1907 vom Münchner Bildhauer Karl Killer. Anlass für die Errichtung war die Umgestaltung des Platzes vor dem Isartor. Der Künstler schuf im zeitgenössischen Jugendstil eine Allegorie auf die segensreichen Kräfte des Wassers. Das achteckige Brunnenbecken aus rotem Marmor wird durch fein gearbeitete Reliefs geschmückt, die Szenen aus der Landwirtschaft darstellen. In der Mitte ragt auf einem Steinsockel stehend eine drei Meter hohe Bronzefigur empor. Sie zeigt die römische Glücksgöttin Fortuna, die als Attribut mit beiden Händen ein reich geschmücktes Füllhorn hält. Zu ihren Füßen hüten kleine Meerjungfrauen die Wasserspeier.
Störungen an Brunnenanlagen werden in der Regel so schnell wie möglich behoben, außer es sind grundlegende Reparaturen mit der Beschaffung von Ersatzteilen notwendig.
Der Fortunabrunnen musste nach langem störungsfreiem Betrieb grundlegend saniert werden. Die Sanierungsarbeiten begannen 2023 und werdenvoraussichtlich im Juni 2024 abgeschlossen sein. Die Inbetriebnahme des Fortunabrunnens erfolgt direkt nach Abschluss der Sanierungsarbeiten.
Um Kenntnisnahme von den vorstehenden Ausführungen wird gebeten. Wir gehen davon aus, dass der Antrag damit abschließend behandelt ist.