Es ist ein einzigartiges Wohnprojekt in München: Mit einem Frühlingsfest wird das Queer Quartier Herzog*in offiziell eröffnet. Grußworte sprechen Bürgermeisterin Verena Dietl und MÜNCHENSTIFT-Geschäftsführerin Renate Binder.
In dem 2023 fertiggestellten Haus in Sendling sollen bis zu 48 queere Bewohner*innen selbstbestimmt im Alter leben – in einem diskriminierungsfreien Umfeld und zu sozialverträglichen Mieten. Das Queer Quartier Herzog*in ist eine Kooperation der MÜNCHENSTIFT, einer hundertprozentigen Tochter der Stadt, und der Münchner Aidshilfe. DIE MÜNCHENSTIFT kümmert sich um die pflegerische Versorgung der Bewohner*innen, die Aidshilfe bietet den Bewohner*innen psychosoziale Beratung im Haus an. Vermieterin ist die Münchner Wohnen.
Achtung Redaktionen: Journalist*innen werden gebeten, sich für die Veranstaltung mit Angabe ihres Mediums zu akkreditieren per E-Mail an presse@muenchenstift.de. Rückfragen an Anna Schmid, Pressestelle MÜNCHENSTIFT, per E-Mail an presse@muenchenstift.de oder telefonisch unter 62020-340.