Das Bauzentrum München wird 70. Seit seiner Gründung bietet es den Münchner*innen Informationen, Beratungen und Veranstaltungen rund um nachhaltiges Wohnen, Sanieren und Bauen. Zu seinem Jubiläum bietet das Informations- und Beratungszentrum vom 12. April bis Juni ein abwechslungsreiches Festprogramm für Bürger*innen und das Fachpublikum.
Mehr als 50 Jubiläumsveranstaltungen vermitteln fundiertes Wissen zu nachhaltigem Wohnen, Sanieren und Bauen. Dabei reichen die Themen der Infoabende, Vorträge, Seminare und Fachforen von den Grundlagen für Photovoltaik-Anlagen über die optimale Heizungsanlage bis hin zu Wandbegrünung und sommerlichem Hitzeschutz für Gebäude. Darüber hinaus zeigen zwei Infotage im Bauzentrum München am 12. April und am 7. Juni anschaulich, wie die eigene Energie- und Wärmewende gelingen kann. Zudem macht das Bauzentrum München im Juni mit dem Infomobil Station auf dem Zamanand-Festival und auf dem Infomarkt in Trudering-Riem. Hier stehen jeweils Beratungsangebote, Mitmachaktionen sowie Spiel und Spaß für Groß und Klein auf dem Programm.
Christine Kugler, Referentin für Klima- und Umweltschutz: „Ich freue mich, dass wir im Referat für Klima- und Umweltschutz dieses Jahr ein wichtiges Jubiläum feiern: Bereits seit 1954 informiert das Bauzentrum München zu nachhaltigem Wohnen, Bauen und Sanieren. In der Zeit seines Bestehens hat es sich – heute in der Messestadt Riem beheimatet – zu einer wertvollen Größe in der Münchner Beratungs- und Weiterbildungslandschaft etabliert. Ich freue mich über 70 Jahre exzellente Beratung und wünsche noch viele weitere Jahre der fundierten Wissensvermittlung – die gerade jetzt mit der Wärmewende und in Hinblick auf die Wärmeplanung nochmal an Bedeutung gewinnt. Ich lade alle Münchner*innen ein, bei den vielseitigen Jubiläumsveranstaltungen mit uns zu feiern – wir freuen uns auf Sie!“ Am 12. April können Besucher*innen sich bei einem Infotag von 10 bis 17 Uhr im Bauzentrum München zu vielfältigen Themen rund um die eigene Energiewende informieren. Bei insgesamt sechs Vorträgen erfahren Teilnehmende, wie sie Steckersolar-Geräte richtig nutzen und worauf bei einer Photovoltaikanlage mit und ohne Batteriespeicher zu achten ist, damit die eigene Energiewende gelingt.
Darüber hinaus informieren die Vortragenden zu energieeffizienter Sanierung: Wo bestehen Einsparpotenziale an der Gebäudehülle und welches Heizungssystem ist das richtige für eine optimale Wärmeversorgung? Informationen zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) und zur kommunalen Wärmeplanung sowie ein Überblick zum Münchner Förderprogramm Klimaneutrale Gebäude (FKG) ergänzen die Veranstaltung. Im Anschluss an die jeweiligen Vorträge stehen die Referent*innen für individuelle, kostenfreie Impulsberatungen zur Verfügung.
Weitere Infos zum Infotag unter https://veranstaltungen.muenchen.de/bauzentrum/veranstaltungen/infotag-im-bauzentrum-muenchen-so-gelingt-die-eigene-energiewende-vortraege-und-beratungsangebot . Info zum Jubiläumsprogramm unter https://stadt.muenchen.de/infos/bauzentrum-muenchen-70-jahre.html.
Über das Bauzentrum München
Das Bauzentrum München in der Messestadt Riem ist das Informations- und Beratungszentrum der Landeshauptstadt München zu den Themen nachhaltiges Wohnen, Sanieren und Bauen. Bürger*innen und der Fachbranche werden vielfältige Veranstaltungen, umfassende Informationen und Beratung zu sämtlichen Fragestellungen rund um Wohnen, Sanieren und Bauen geboten.
Das Bauzentrum München erreicht mit jährlich mehr als 160 Veranstaltungen rund 7.400 Bürger*innen. Jährlich werden von ehrenamtlich tätigen Expert*innen etwa 1.000 kostenfreie Beratungen zu 60 Themen rund um klimagerechtes Wohnen, Sanieren und Bauen durchgeführt. Das Bauzentrum München unterstützt die Landeshauptstadt München bei der Erreichung ihrer Klimaschutzziele.
Weitere Informationen unter muenchen.de/bauzentrum und veranstaltungen.muenchen.de/bauzentrum.