Das Bauzentrum München lädt am Mittwoch, 24. April, 18 Uhr, im Rahmen des „Tags gegen Lärm“ ein zum Online-Infoabend „Lärmminderungsplanung für München“. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Online-Anmeldung ist erforderlich unter https://t1p.de/fdomz. Eine dauerhafte Lärmbelastung – zum Beispiel durch Straßenverkehr– kann nachhaltige gesundheitliche Schäden hervorrufen. Um diesen negativen Auswirkungen entgegenzuwirken, hat die Stadt München bereits 2013 einen Lärmaktionsplan mit Maßnahmen zur Minderung des motorisierten Individualverkehrs aufgestellt. Der Lärmaktionsplan fokussiert sich nicht nur auf die Entlastung und Beruhigung der Lärmschwerpunkte von München. Ebenso sollen ruhige Gebiete in München erhalten werden, denn sie leisten ihren Beitrag zu einer höheren Lebensqualität.
In diesem Jahr wird der Lärmaktionsplan fortgeschrieben. Die Entwicklung zusätzlicher Maßnahmen und die Fortführung der stadtweiten Strategien wurde von einer umfassenden Öffentlichkeitsbeteiligung im Mai 2023 begleitet. Dieter Kemmather vom Referat für Klima- und Umweltschutz stellt den aktuellen Planungsstand des Lärmaktionsplans 2024 vor.
Weitere Infos unter veranstaltungen.muenchen.de/bauzentrum, per E-Mail an bauzentrum@muenchen.de oder telefonisch unter 546366-0.