Das Bauzentrum München lädt zu folgenden Veranstaltungen ein:
- Am Montag, 15. Januar, 18.30 Uhr, findet in Kooperation mit der Münchner Volkshochschule (MVHS) der Vortrag „Frei von Schimmel – vorbeugen und sanieren“ statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Veranstaltungsort ist die Münchner Volkshochschule Nord in Moosach, Baubergerstraße 6a. Eine Anmeldung ist erforderlich unter https://t1p.de/qu15i. Informationen zur Anmeldung (persönlich oder telefonisch) unter www.mvhs.de/anmeldung-beratung.
Schimmel in der Wohnung ist eklig und kann Allergien auslösen. Oftmals entsteht Schimmel nach Modernisierungen, vor allem, wenn die einzelnen Maßnahmen nicht gut aufeinander abgestimmt waren. Allerdings muss in der Heizsaison immer darauf geachtet werden, dass an den Wänden kein Tauwasser entsteht, welches dem Schimmel einen perfekten Nährboden bereitet. Der Sachverständige Edmund Bromm erklärt, wie Schimmel vermieden oder wieder beseitigt werden kann und wie die Wohnung im schlimmsten Fall fachgerecht zu sanieren ist.
- Am Dienstag, 16. Januar, 18 Uhr, wird zum Online-Infoabend „Ganzjährige Raumtemperierung – Heizen und Kühlen“ eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter https://t1p.de/7k8rq. Hohe Energiekosten und CO₂-Emissionen vieler bestehender Heizungsanlagen erhöhen den Sanierungsdruck bei der Wärmeversorgung, aber auch bei der Kühlung von Gebäuden. Auf Grund des Klimawandels werden extreme Spitzen und Schwankungen der Temperaturen in Zukunft weiter zunehmen. Besonders Eigentümer*innen von Wohngebäuden stehen daher vor der Frage, welches neue Heiz- und Kühlsystem gewählt werden sollte. Damit die eigene Energiewende gelingen kann, stellt Erwin Aurbacher, Energieberater für Wohngebäude und Baudenkmale, aktuelle technische Möglichkeiten für eine Sanierung im Bestand mittels thermischer Bauteilaktivierung vor.
Weitere Infos unter veranstaltungen.muenchen.de/bauzentrum, per E-Mail an bauzentrum@muenchen.de oder telefonisch unter 546366-0.