Das Bauzentrum München lädt in Kooperation mit dem Verein Urbanes Wohnen am Montag, 29. April, 18 Uhr, ein zum Stadtteilspaziergang „Miteinander zwischen Stadt und Land“ in der Messestadt Ost. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Hinter den Münchner Messehallen blüht im Frühling der Raps und Maisfelder reifen im Herbst. Die angrenzende „Messestadt“ setzt dazu einen spannenden Kontrapunkt: In den letzten zwei Jahrzehnten ist ein attraktives Stadtquartier entstanden, in dem über 20.000 Menschen aus mehr als 100 Ethnien leben. Vorgestellt wird im östlichen Teil unter anderem der aktuell entstehende Stadtplatz am U-Bahnhof Messestadt Ost mit neuen Angeboten für die Bevölkerung und unterschiedlichen Wohnformen – vom sozialen Wohnungsbau bis hin zu selbstverwalteten Wohnprojekten.
Architektin Susanne Flynn von Urbanes Wohnen e.V. erläutert die unterschiedlichen Wohnformen und welche Entfaltungsmöglichkeiten die jeweiligen Modelle bieten. Des Weiteren geht sie auf die Perspektiven ein, die sich aus den Erfahrungen mit diesem Quartier für die weitere Stadtentwicklung ergeben.
Treffpunkt ist der Eingang der Stadtbibliothek Riem, Elisabeth-Castonier-Platz 19. Anfahrt: U2 Messestadt Ost (Endhaltestelle), Bus 190 Messestadt Ost (Aufgang in Fahrtrichtung an der Spitze rechts).
70 Jahre Bauzentrum München
Das Bauzentrum München begeht von April bis Juni sein 70-jähriges Jubiläum mit einem abwechslungsreichen Festprogramm und mehr als 50 Veranstaltungen rund um nachhaltiges Wohnen, Sanieren und Bauen. Informationen unter muenchen.de/bauzentrum. Weitere Infos unter https://veranstaltungen.muenchen.de/bauzentrum, per E-Mail an bauzentrum@muenchen.de oder telefonisch unter 546366-0.