Bürgermeisterin Verena Dietl stellt gemeinsam mit Sozialreferentin Dorothee Schiwy, Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek und Andrea Betz, Vorstandssprecherin Diakonie München und Oberbayern, den Neubau des Übernachtungsschutzes für obdachlose Personen und die angeschlossenen medizinischen Räume für Geflüchtete im Nachbargebäude vor. Bürgermeisterin Verena Dietl erläutert Hintergründe zum Umzug sowie die Bedeutung und Neuerungen des neuen Standorts. Sozialreferentin Dorothee Schiwy stellt in diesem Zusammenhang die Ergebnisse der aktuellen Studie zu obdachlosen Menschen auf der Straße vor. Über medizinische Angebote vor Ort spricht Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek.
Andrea Betz, Vorstandssprecherin der Diakonie München und Obernbayern, berichtet über die tägliche Praxis des Trägers Evangelisches Hilfswerk gGmbH, der den Betrieb des Übernachtungsschutzes sicherstellt. Im Anschluss erfolgt ein Rundgang durch die Räumlichkeiten mit Erläuterungen durch die Einrichtungsleiterinnen.
Achtung Redaktionen: Um Anmeldung bis spätestens 30. April wird gebeten per E-Mail an sozialreferat.presse@muenchen.de. Der Termin ist für Fotoaufnahmen geeignet.