Wiederaufnahme der Fahrten von IsarTiger und ParkstadtTiger
Anfrage Stadtrats-Mitglieder Andreas Babor, Heike Kainz, Manuel Pretzl und Sebastian Schall (Stadtratsfraktion der CSU mit FREIE WÄHLER) vom 19.5.2022
Antwort Mobilitätsreferent Georg Dunkel:
Wir bitten die verspätete Beantwortung zu entschuldigen. Die Geschäftsordnungsfrist konnte aufgrund erforderlicher (auch referatsübergreifender) Abstimmungsprozesse leider nicht eingehalten werden. Wir bedanken uns für die gewährten Fristverlängerungen aufgrund unserer Zwischennachrichten vom 15.2.2023 und 18.8.2023.
In Ihrer Anfrage vom 19.5.2022 legen Sie folgenden Sachverhalt zu Grunde:
Sie erfragen, wann die On-Demand-Dienste „IsarTiger“ und „Parkstadt-Tiger“ wieder eingesetzt werden. Des Weiteren wird ein Hygienekonzept erfragt, das bei der Wiederaufnahme zum Schutze vor Covid19 Anwendung findet.
Herr Oberbürgermeister Reiter hat mir Ihre Anfrage zur Beantwortung zugeleitet. Die darin aufgeworfenen Fragen beantworte ich wie folgt:
Frage 1:
Wann ist die Wiederaufnahme der Fahrten von IsarTiger und ParkstadtTiger geplant?
Antwort:
Verbunden mit den allgemeinen Lockdowns, die im Zuge der Coronapandemie verhängt wurden, mussten im März 2020 auch die On-Demand-Dienste der MVG eingestellt werden.
Seitdem arbeiten die MVG und die LHM gemeinsam an der Wiederauf-
nahme eines On-Demand-Dienstes in der Landeshauptstadt München, um die Erfahrungen aus dem Pilotbetrieb „IsarTiger“ verbessern und verstetigen zu können. Die Betriebsaufnahme des neuen On-Demand-Services ist für 2025 unter dem Namen MVG MIJA geplant. Ein entsprechender Stadtratsbeschluss wurde am 20.12.2023 verabschiedet (vgl. Sitzungsvorlagen Nummer: 20-26/V11680)
Frage 2:
Scheitert die Wiederaufnahme von IsarTiger und ParkstadtTiger an einer mangelnden Finanzierung und/oder Wirtschaftlichkeit?
Antwort:
Siehe oben.
Frage 3:
Wenn ja, was wäre an Unterstützung notwendig, um IsarTiger und ParkstadtTiger wieder in Betrieb gehen zu lassen?
Antwort:
Siehe oben.
Frage 4:
Wird es nach Wiederaufnahme ein spezielles Hygienekonzept für den Isar-Tiger und den ParkstadtTiger geben, so dass interessierte Münchnerinnen und Münchner dieses Angebot guten Gewissens nutzen können?
Antwort:
Nachdem sämtliche Schutzmaßnahmen und Einschränkungen in Bezug auf Covid19 aufgehoben worden sind, ist kein Hygienekonzept zur Wiederaufnahme eines On-Demand-Dienstes notwendig.
Die Anfrage Nr. 20-26/F 00475 vom 19.5.2022 ist damit nach Maßgabe der vorstehenden Ausführungen behandelt.
Um Kenntnisnahme von den vorstehenden Ausführungen wird gebeten. Wir gehen davon aus, dass die Angelegenheit damit abgeschlossen ist.