Oberbürgermeister Dieter Reiter plädiert in einem Schreiben an Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter dafür, der Freistaat solle für den zweigleisigen Bahnausbau Trudering – Daglfing mit Daglfinger und Truderinger Kurve die Verlagerung der Kfz-Verwahrstelle nun mit Nachdruck verfolgen, um die von den Anwohner*innen favorisierte Realisierung der Bürgervariante zu ermöglichen.
Das Schreiben hat folgenden Wortlaut: „Wir haben uns schon mehrfach zu dem von Seiten der Deutschen Bahn geplanten zweigleisigen Ausbau Trudering – Daglfing mit Daglfinger und Truderinger Kurve ausgetauscht. Zuletzt hattest Du die Idee einer Einhausung ins Spiel gebracht.
Zwischenzeitlich habe ich mir die Situation von den betroffenen Anwohner*innen vor Ort erläutern lassen. Dabei wurde mehr als deutlich, dass eine Einhausung hier nicht die erwünschte Lösung bringen kann. In Anbetracht der Nähe zur Wohnbebauung halte ich die Realisierung der Bürgervariante B2 für den einzig angemessenen Weg und bitte Dich, die seit mehr als drei Jahren hierfür als Grundvoraussetzung diskutierte Verlagerung der Kfz-Verwahrstelle nun mit Nachdruck zu verfolgen.
In einer Ausschusssitzung des Stadtrates der Landeshauptstadt München hatte ein Vertreter Deines Hauses am 7. Oktober 2020 erklärt, dass die Verlegung deutlich schneller erfolgen könne als die von Seiten der DB veranschlagten zehn Jahre. Vor ziemlich genau einem Jahr hatte Dein Kollege, Staatsminister Markus Blume, per Pressemitteilung ‚Grünes Licht für die Verlagerung der Kfz-Verwahrstelle‘ verkündet.
Von Seiten des Bundes liegt mir ein aktuelles Schreiben vom 8. April 2024 von Herrn Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr und Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr, vor. Darin kommt die Bereitschaft des Bundes zum Ausdruck, die Bürgervarianten weiterzuverfolgen, sofern die Bayerische Staatsregierung die Verlagerung der Kfz-Verwahrstelle endlich verbindlich zusichert. Im Falle eine kurzfristige Zusage würde das Trassenauswahlverfahren wieder aufgenommen. Ich gehe davon aus, dass diese Zusage des Bundes auch weiterhin Bestand hat, selbst wenn Herr Theurer nun zur Bundesbank wechselt.
Im Interesse der vom Brenner-Nordzulauf direkt betroffenen Münchnerinnen und Münchner bitte ich Dich, hier nochmal intensiv nach einer Lösung zu suchen. Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung hat Dein Haus bereits bei der Suche nach einem Ersatzgrundstück unterstützt und wird dies auch weiterhin tun.“