Die Stadt München und das Wohnungsunternehmen Vonovia haben die Fortsetzung ihrer im Jahr 2020 geschlossenen und jüngst abgelaufenen Kooperation für mehr bezahlbaren Wohnraum bekanntgegeben. In der neu aufgelegten Vereinbarung verpflichtet sich Vonovia, mindestens zehn Wohnungen für jeweils 25 Jahre an bedürftige Menschen zu vergeben. Seit 2021 hatte das Wohnungsunternehmen bereits 60 Wohnungen auf diesem Weg zur Verfügung gestellt.
Sozialreferentin Dorothee Schiwy und Vonovia Regionalleiter Michael Plum verlängern die Kooperation zwischen Vonovia und der Stadt München. (Foto: Michael Nagy/Presseamt)
Sozialreferentin Dorothee Schiwy: „Mit dem Programm ‚Soziales vermieten leicht gemacht‘ fördert das Sozialreferat Wohnungssuchende und Vermieter*innen gleichermaßen. Der Vermietende profitiert von der Prämie, die ihm die Landeshauptstadt München für eine sozialverträgliche Vermietung zur Verfügung stellt. Gleichzeitig können Mieter*innen in eine bezahlbare Wohnung nach Mietspiegel einziehen. Ich danke der Vonovia für die fruchtbare Kooperation. Mit den bald 70 Wohnungen, die die Vonovia der Landeshauptstadt München für 25 Jahre für soziales Vermieten zu Verfügung stellt, kann die Landeshauptstadt über viele Jahre bezahlbaren Wohnraum anbieten und der Wohnungsnot ein Stück weit entgegenwirken.“ Vonovia Regionalleiter Michael Plum: „Wir möchten trotz geringer Leerstände das Münchner Programm für bezahlbaren Wohnraum weiter unterstützen und der Stadt besonders in diesen schwierigen Zeiten ein verlässlicher Partner sein.“
Die Vergabe der Wohnungen erfolgt über die SOWON-Plattform der Landeshauptstadt München (www.sowon-muenchen.de). Die Kooperation sieht zwei Modelle zur Bereitstellung bezahlbaren Wohnraums vor: Zum einen werden Wohnungen an Menschen mit Anspruch auf geförderten Wohnraum vermietet. Außerdem werden Dienstkräfte der Landeshauptstadt mit geringer Einkommensstufe mit passenden Wohnungen unterstützt. So erleichtern die beiden Partner die zunehmend schwere Wohnungssuche in München.