Oberbürgermeister Dieter Reiter gratuliert Barbara Mundel, Intendantin der Münchner Kammerspiele, zum bevorstehenden 65. Geburtstag: „Die programmatische Frage nach einem ‚Stadttheater der Zukunft‘ hat Sie ein Berufsleben lang umgetrieben und Sie nach vielen erfolgreichen Stationen im gesamten deutschsprachigen Raum im Jahr 2020 zu uns nach München zurückgebracht. Hier hatten Sie bereits Neuere Deutsche Literatur- und Theaterwissenschaft studiert und als Regieassistentin am Residenztheater gearbeitet. Nach Jahren in Basel, Berlin und Luzern kamen Sie als Chefdramaturgin zu Frank Baumbauer an die Münchner Kammerspiele, bevor Sie als Intendantin nach Freiburg und als Dramaturgin zur Ruhrtriennale wechselten, um von dort aus erneut zurückzukehren. Als Intendantin der Münchner Kammerspiele stehen Sie programmatisch für eine Öffnung des Stadttheaters, eine theatrale Praxis abseits gewohnter Wege und die Suche nach Formaten, wie eine veränderte, diversere Stadtgesellschaft im Theater zur Sprache gebracht werden kann. Dass Sie schon in der ersten Spielzeit Ihrer Intendanz aufgrund von Corona statt einer Öffnung die komplette Schließung des Theaters erleben mussten, haben Sie und Ihr Team durch beharrliches Arbeiten wettmachen müssen. Konsequent haben Sie am Ziel einer Öffnung festgehalten.
Vor allem beeindruckt mich, wie Sie Ihre Pläne einer inklusiven Sparte an den Kammerspielen umgesetzt haben – mit einem tatsächlich inklusiven Ensemble und mit Produktionen, die sensibel, klug und künstlerisch mutig eine Stadtgesellschaft der Vielfalt abbilden.
Bitte erhalten Sie sich – und uns allen – Ihre Liebe zu Ihrem Theater und zu Ihrem Publikum, Ihr Engagement, Ihre Offenheit und Ihre Leidenschaft für die Teamarbeit. Zu Ihrem Festtag wünsche ich Ihnen nur das Beste, anhaltende Schaffensfreude und vor allem Gesundheit und Glück.“