Die MUCs Partys (Munich Urban Celebrations) gehen in die zweite Runde. An insgesamt neun Terminen soll es dieses Jahr in München für junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren die Möglichkeit geben, Jugendpartys zu veranstalten. Die Plätze, auf denen gefeiert werden darf, sind der Fröttmaninger Berg, der Neuhofener Berg und der Schneckenplatz.
Bürgermeisterin Verena Dietl: „Junge Menschen müssen feiern dürfen – auch im öffentlichen Raum. In diesem Sommer bieten wir wieder die Möglichkeit, dass junge Feierkultur auf öffentlichen Plätzen in München genehmigt und ,offiziell‘ stattfinden kann – und dass sie auch sichtbar wird. Ich freue mich sehr, dass dieses Jugendparty-Modell auch dieses Jahr wieder umgesetzt werden konnte, und hoffe, dass sich viele junge, motivierte Veranstalter*innen finden.“
Die Stadt unterstützt die jungen Menschen bei der Veranstaltungsplanung und Durchführung, zum Beispiel über gemeinsame Antragstellung, kostenlose mobile Toiletten, Vermittlung zu Dienstleistern. Alle notwendigen Informationen und einen Musterantrag gibt es unter www.muenchen.de/mona und bei Insta unter mona.muenchen.