Wahlberechtigte Münchner*innen können ihre Briefwahlunterlagen ab sofort im Kreisverwaltungsreferat und in den Bezirksinspektionen persönlich abholen. Dort besteht auch die Möglichkeit, gleich zu wählen und die Briefwahlunterlagen vor Ort abzugeben. Eine persönliche Abholung der Unterlagen ist bis 7. Juni möglich.
Kreisverwaltungsreferentin und Stadtwahlleiterin in München, Dr. Hanna Sammüller-Gradl: „Wir freuen uns, den Münchner*innen ab sofort die Möglichkeit bieten zu können, ihre Briefwahlunterlagen für die Europawahl persönlich abzuholen. Es ist uns wichtig, dass jede wahlberechtigte Person bequem und barrierefrei ihre Stimme abgeben kann. Nutzen Sie bis 7. Juni gerne die Möglichkeit, die Unterlagen vor Ort abzuholen und vorab Ihre Stimme abzugeben.“
Informationen zu den Öffnungszeiten sowie Hinweise, wo eine Briefwahlausstellung vor Ort möglich ist, sind auch auf der Wahlbenachrichtigung zu finden.
Adressen der Wahlbüros zur Briefwahlausstellung:
- Kreisverwaltungsreferat, Ruppertstraße 11, Saal im Erdgeschoss
- Bezirksinspektion Mitte, Tal 31, 2. Etage, Raum 201
- Bezirksinspektion Süd, Implerstraße 11, 4. Etage, Raum 402
- Bezirksinspektion West, Landsberger Straße 486, Sitzungssaal, Altbau
- Bezirksinspektion Ost, Trausnitzstraße 33, Erdgeschoss, Raum 0.409
- Bezirksinspektion Nord, Hanauer Straße 56, 2. Etage, Raum 29 Alle Wahlbüros sind barrierefrei zugänglich.
Öffnungszeiten:
- Montag von 7.30 bis 13 Uhr
- Dienstag von 8.30 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr
- Mittwoch von 7.30 bis 13 Uhr
- Donnerstag von 8.30 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr
- Freitag von 7.30 bis 13 Uhr
- Freitag, 7. Juni, von 7.30 bis 18 Uhr
Am Donnerstag, 30. Mai, sind die Wahlbüros aufgrund des Feiertages geschlossen.
Personen, die ihre Briefwahlunterlagen per Post erhalten möchten, müssen einen Antrag stellen.
Möglichkeiten der Beantragung:
- Online unter www.briefwahl-muenchen.de bis 5. Juni, 11 Uhr.
- Daneben können Briefwahlunterlagen per Post oder per E-Mail beantragt werden. Alle Informationen hierzu sind unter http://www.muenchen.de/briefwahl zu finden.
Je früher ein Antrag gestellt wird, desto besser. Bei einer Beantragung per Post sind die Postlaufzeiten zu beachten – sowohl für die Zusendung des Antrags an das Wahlamt als auch für den Versand der Briefwahlunterlagen an die Antragsteller*innen.
Ab Antragstellung kann es bis zu acht Tage dauern, bis die Briefwahlunterlagen per Post ankommen. Wer acht Tage nach Antragsstellung noch keine Briefwahlunterlagen erhalten hat, sollte umgehend und bis spätestens 5. Juni das Wahlamt kontaktieren.
Die Deutsche Post weist darauf hin, dass Briefe nur dann zuverlässig zugestellt werden können, wenn Namensschilder auf den Briefkästen der Empfänger*innen gut lesbar sind.
Briefwahlunterlagen ans Wahlamt zurückschicken
Die Briefwahlunterlagen müssen spätestens am Wahlsonntag, 9. Juni, 18 Uhr, beim Wahlamt sein. Stimmzettel, die später eingehen, können nicht ausgezählt werden.
Alle Informationen zur Europawahl gibt es unter http://www.muenchen.de/europawahl.
Dort beantwortet auch Muckl, ein Chatbot, rund um die Uhr Fragen. Die Kolleg*innen des Wahlamts helfen unter Telefon 233-96 233 von Montag bis Donnerstag, 8 bis 16 Uhr, und Freitag von 8 bis 13 Uhr gerne weiter.