Am Donnerstag, 12. Juni, 19 Uhr, findet im Filmmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, wieder das Zuschauerkino statt. Der vom Münchner Filmzentrum e.V. (MFZ) organisierte Kurzfilmabend bietet Filmbegeisterten aller Art zweimal jährlich die Gelegenheit, ihre bis zu zwölfminütigen Werke auf der Kinoleinwand des Filmmuseums zu präsentieren. Das MFZ hat für den Filmabend insgesamt neun Filme mit einer Gesamtlänge von 78 Minuten zu einem abwechslungsreichen Programm zusammengestellt. Die Filmemacher*innen stellen ihren Film persönlich vor.
Die Moderation des Abends übernehmen Idún Zillmann (MFZ) und Christoph Michel (Filmmuseum). Nach der Filmvorführung lädt das MFZ mit seiner Vorsitzenden Brigitte Bruns Filmemacher*innen und Publikum zu einem Get-Together mit Umtrunk in den 1. Stock des Filmmuseums ein, um sich auszutauschen und zu vernetzen.
Vom 13. bis zum 29. Juni sind die Kurzfilme auf dem Online-Kanal des Filmmuseums unter https://vimeo.com/filmmuseummuenchen kostenfrei zu sehen. Weitere Infos unter www.muenchner-filmzentrum.de. Der Eintritt kostet 5 Euro beziehungsweise 3 Euro bei Mitgliedschaft im MFZ. Der Kartenvorverkauf ist an der Abendkasse möglich. Es gibt keine Reservierungen. Das Kino des Filmmuseums ist rollstuhlgerecht zugänglich und mit einer Induktionsschleife für Hörgeschädigte ausgestattet.