Wie entsteht eigentlich das größte Volksfest der Welt? Wer es genau wissen will, hat jetzt wieder die Gelegenheit dazu. München Tourismus bietet exklusive Führungen auf der Theresienwiese an. Für die Teilnehmenden öffnen sich die Tore zur Großbaustelle – ein sonst nicht öffentlich zugänglicher Bereich. Die offiziellen Guides, eigens von der Festleitung geschult, geben spannende Einblicke und beantworten Fragen.
Während der rund 90-minütigen Tour entdecken die Besucher*innen, welche Fahrgeschäfte bereits stehen, wie das Bier in die Zelte gelangt und ab wann der Löwe am Löwenbräu-Festzelt wieder brüllt. Auch ein Blick in das eine oder andere Festzelt gehört zum Programm.
Die Führungen finden immer freitags um 15 und 17 Uhr sowie samstags und sonntags um 9.30 und 11.30 Uhr statt. Zusätzlich werden von 16. August bis 6. September samstags weitere Termine um 16.30 und 18.30 Uhr angeboten. Die erste Führung startet am 25. Juli, die letzte findet am 7. September statt.
Aus Sicherheitsgründen ist festes Schuhwerk zwingend erforderlich. Helme und Sicherheitswesten werden vor Ort gestellt. Kinder unter sechs Jahren können aus Sicherheitsgründen nicht teilnehmen.
Buchungen sind möglich in der Tourist Information im Rathaus am Marienplatz oder online unter einfach-muenchen.de/oktoberfest-baustelle.