Mit dem „ReDI Talent Summit 2025“ hat jetzt im Munich Urban Colab ein Netzwerkevent stattgefunden, bei dem sich über 70 internationale IT-Talente mit 19 Unternehmen vernetzten. Organisiert wurde das Event von der ReDI School of Digital Integration, unterstützt durch das Referat für Arbeit und Wirtschaft.
Dr. Christian Scharpf, Referent für Arbeit und Wirtschaft, betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung des Formats: „Für den Wirtschaftsstandort München ist der IT-Sektor eine echte Job-Maschine. Doch viele Unternehmen finden kaum qualifizierte Fachkräfte mit digitalen Kompetenzen. Umso wichtiger sind Bildung, Qualifizierung und lebenslanges Lernen. Die Antworten auf den Fachkräftemangel liegen bereits vor – sichtbar in Initiativen wie der ReDI School.“
Die Teilnehmenden aus über 30 Nationen brachten digitale Kompetenzen und mehrsprachige Erfahrung mit. Bei ReDI hatten sie Kurse in Softwareentwicklung, Datenanalyse und UX/UI-Design absolviert. „Der Talent Summit bietet Chancen – für Talente, Unternehmen und den Innovationsstandort München“, so Birgit Köbl, Leiterin der ReDI School München. Die ReDI School wird seit 2017 durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) unterstützt. Seit ihrer Gründung 2015 hat sie über 30.000 Menschen aus mehr als 100 Nationen weitergebildet – allein in München über 10.000. Die Schule ist AZAV-zertifiziert (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) und wurde für ihre Arbeit vielfach ausgezeichnet, unter anderem 2022 mit dem Eurocities Award gemeinsam mit der Stadt München.
Mehr Informationen unter www.muenchen.de/mbq