Das Kulturreferat, Public Art München, lädt im Rahmen der Reihe „Annuale“ zu einem öffentlichen Kunstwettbewerb zum Thema „Public Art Focus Year – Exkursionen“ ein.
Ziel ist es, bis zu fünf künstlerische Positionen auszuwählen, die sich als Teil des Public Art Focus Year performativ mit München auseinandersetzen. Diese temporären Performances/Exkursionen werden von Mai bis Ende August 2026 im öffentlichen Raum der Stadt München realisiert und für alle frei zugänglich sein. Bis Donnerstag, 27. November, können sich Künstler*innen mit Wohnsitz im S-Bahnbereich München bewerben. Der Etat je Einzelprojekt beträgt maximal 15.000 Euro (brutto).
Das Public Art München Focus Year 2026 setzt für ein Jahr Kunst im öffentlichen Raum in den Mittelpunkt. Lokale und internationale Künstler*innen widmen sich in sechs temporären Kunstprojekten der Frage, wie mit der Umgebung kommuniziert wird, wie man mit ihr in Wechselwirkung tritt und selbst darin wirksam wird.
Als Teil dieses Public Art Focus Years werden für die Annuale 2026 bis zu fünf Exkursionen ausgelobt, Performances und künstlerische Spaziergänge durch den Münchner Stadtraum. Um den öffentlichen Raum in Ruhe wiederzuentdecken als einen Raum, in dem vieles möglich ist. Der nicht automatisch Menschen in Begegnung bringt – aber es eben kann. Und dazu einlädt, den Blick zu weiten.
Ausführliche Informationen zum Kunstwettbewerb im Internet unter www.publicartmuenchen.de sowie neu auf Instagram @publicartmuc.