In einer Großstadt wie München, in der vielfältige Interessen zusammenkommen, spielt der Dialog mit allen eine zentrale Rolle. Die Ausstellung „Stadtentwicklung im Dialog – mitdenken, mitreden, mitplanen“ zeigt den demokratischen Prozess hinter der Weiterentwicklung der Stadt. Sie ist von 16. September bis 19. Dezember im PlanTreff, Blumenstraße 31, zu sehen.
In der Ausstellung werden anhand von aktuellen Planungen und Projekten verschiedene Instrumente, innovative Methoden und kreative Beteiligungsprozesse vorgestellt, die immer wieder dazu einladen, sich mit der Stadt auseinanderzusetzen. Die Ausstellung ist Dienstag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Am 23. Oktober, 13. November und 9. Dezember finden jeweils um 17 Uhr Führungen statt.
Mit der Ausstellung „Stadtentwicklung im Dialog“ startet das neue Plan-Treff-Programm für Herbst und Winter. Höhepunkte sind die drei Abendveranstaltungen „Stadtentwicklung neu denken: Digitale Methoden der Beteiligung“ am 14. Oktober, „Stadtentwicklung verstehen: Kommunikation zwischen Öffentlichkeit und Planung“ am 11. November sowie „Stadt- entwicklung als demokratischer Prozess: Neue Formen der Beteiligung“ am 2. Dezember. Als neue Reihe startet die IBA Lounge München am 16. Dezember.
Der PlanTreff, die Plattform zur Stadtentwicklung in der Blumenstraße 31, wurde vor 30 Jahren als sichtbares Zeichen einer offenen Planungs- und Beteiligungskultur in München gegründet. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, Infos und Anmeldung unter muenchen.de/plantreff. Der PlanTreff ist rollstuhlgerecht zugänglich, eine barrierefreie Toilette ist vorhanden.