Zum 1. Oktober gibt es gleich zwei neue Personalien im Kommunalreferat. Dr. Inken Wuttke übernimmt die Stellvertretung des Kommunalreferatsleiters Edwin Grodeke. Gleichzeitig wird Florian Seidl der Zweite Werkleiter der Stadtgüter München.
Stadtdirektorin Dr. Inken Wuttke ist ab 1. Oktober in die Referatsspitze des Kommunalreferats gewechselt, wo sie bereits seit 2021 die Abteilung Recht und Verwaltung leitet. Zuvor sammelte sie umfangreiche Erfahrungen in der Stadtverwaltung München, unter anderem als Abteilungsleiterin im Referat für Stadtplanung und Bauordnung. Mit ihren Schwerpunkten im Bau- und Immobilienrecht sowie der Bodenpolitik bringt die Juristin fundierte Expertise für die strategischen Aufgaben des Kommunalreferats mit. Dr. Inken Wuttke: „Ich freue mich, dass die Stadt mir das Vertrauen geschenkt hat, die Leitung des Kommunalreferats mitzugestalten.“ Auch am 1. Oktober hat Florian Seidl das Amt des Zweiten Werkleiters der Stadtgüter München übernommen und folgt damit auf Dr. Alfons Bauschmid, der nach 35 Jahren in den Ruhestand gegangen ist. Seidl übernimmt damit die Verantwortung für einen der größten landwirtschaftlichen Eigenbetriebe Deutschlands, der Flächenbewirtschaftung, Tierhaltung und ökologischen Landbau für die Landeshauptstadt verbindet. Nach seinem Studium der Landwirtschaft mit dem Schwerpunkt Pflanzenbau und Betriebswirtschaft war er in der Industrie sowie als landwirtschaftlicher Gutachter tätig.
Florian Seidl: „Die Stadtgüter München stehen seit jeher für nachhaltige Landwirtschaft und regionale Versorgung – dazu gehört auch, dass die Ochsen fürs Oktoberfest von uns kommen. Diese Tradition möchte ich fortsetzen und gleichzeitig neue Impulse für die Zukunft setzen.“ Kommunalreferatsleiter Edwin Grodeke:„Mit Frau Dr. Wuttke und Herrn Seidl gewinnen wir hochqualifizierte und erfahrene Persönlichkeiten für Schlüsselpositionen. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit.“