Das Begegnungszentrum D3 unterstützen
Antrag Stadträtin Alexandra Gaßmann (Stadtratsfraktion der CSU mit FREIE WÄHLER) vom 10.9.2024
Antwort Sozialreferentin Dorothee Schiwy:
Ihr Einverständnis vorausgesetzt, beantworte ich Ihren Antrag per Brief.
Zu Ihrem Antrag vom 10.9.2024 teile ich Ihnen Folgendes mit:
Das Sozialreferat der Landeshauptstadt München unterstützt bereits seit Gründung des D3 vor nunmehr 5 Jahren das Begegnungszentrum mit jährlich gut 1,4 Millionen Euro laufendem Zuschuss als freiwillige Leistung.
Die zur Aufrechterhaltung der originären Zielsetzung definierten Angebote werden seitens der Landeshauptstadt aus dem laufenden Zuschuss geleistet. So konnten zum Beispiel 2024 neue Küchenfronten und eine neue Spülmaschine angeschafft werden. Im September dieses Jahres ist die Anschaffung von Schließfächern für das Personal genehmigt worden und ganz aktuell schaut sich der Einrichtungsleiter nach einer neuen Waschmaschine um, da eine der zwei Waschmaschinen kaputt gegangen ist.
Sollten gewünschte Anschaffungen außerhalb des freiwilligen, finanziellen Rahmens der Stadt liegen, unterstützt das Sozialreferat das D3 bei der Beantragung von Stiftungsmitteln oder vergleichbaren Leistungen. Ein Defibrillator konnte so durch eine Stiftung bereits finanziert werden.
Aktuell liegt dem Sozialreferat kein entsprechender Antrag vom Träger auf sanitäre Reparaturen bzw. Sanierungen vor.
Ich hoffe, auf Ihr Anliegen hinreichend eingegangen zu sein. Ich gehe davon aus, dass die Angelegenheit damit abgeschlossen ist.