Die Stadt München vergibt im Bereich der Popmusik eigene Programmfördermittel. Die Förderung soll die Münchner Konzert- und Clubszene stärken und richtet sich dabei explizit an Veranstalter*innen, die Konzertreihen in kleinen Musiklocations und Festivals für das Jahr 2026 abseits des sogenannten Mainstreams planen. Es sind Fördersummen in Höhe von 10.000, 15.000 oder 20.000 Euro möglich. Der Einsendeschluss ist am Freitag, 2. Mai 2025.
Zur Ergänzung der Popmusik-Programmförderung sowie zur Umsetzung kurzfristiger geplanter Projekte, wie Einzelkonzerte, Konzertreihen oder ähnliche Veranstaltungsformate, die im laufenden Kalenderjahr umgesetzt werden sollen, vergibt die Landeshauptstadt zusätzlich Fördermittel im Rahmen des Pop-Veranstaltungszuschusses. Es können Fördersummen zwischen 1.500 und 5.000 Euro beantragt werden. Die Bewerbungsfristen sind der 23. März, der 18. Juli und der 16. November.
Das Kulturreferat möchte dazu beitragen, dass Veranstalter*innen aller Geschlechter die Münchner Popmusikszene mitgestalten. Bisher sind Männer deutlich überrepräsentiert. Daher werden mit diesen Ausschreibungen ausdrücklich Menschen aller Geschlechter angesprochen.
Die Ausschreibungen mit näheren Informationen sowie Bewerbungsformulare sind zu finden unter www.muenchen.de/kulturausschreibungen.