In der Rotunde des Stadtarchivs München, Winzererstraße 68, wird am Dienstag, 21. Oktober, 18 Uhr, der dritte Band der vom Stadtarchiv herausgegebenen Reihe „Älteres Häuserbuch der Stadt München“ vorgestellt. Es sprechen Dr. Daniel Baumann, Leiter des Stadtarchivs, Dr. Brigitte Huber, Dr. Manfred Heimers, ehemalige Leiter des Stadtarchivs, und Dr. Christian Behrer, Büro für Denkmalpflege, Regensburg. Dr. Helmuth Stahleder beleuchtet in dem jüngst erschienenen Band das westliche Graggenauer Viertel und dokumentiert den Hausbesitz sowie Steuerleistungen der dort lebenden Stadtbevölkerung von 1368 bis 1571. Er umfasst die Gebiete östliche Theatinerstraße, Schrammerstraße, Residenzstraße, Max-Joseph-Platz und Hofgraben.
Durch die Auswertung der überlieferten Steuer- und Gerichtsbücher erhalten Leser*innen Einblicke in die Lebensumstände und finanziellen Verhältnisse der Münchner Bürger*innen und Einwohner*innen. So wird das Alltagsleben im spätmittelalterlichen München lebendig und nachvollziehbar. Möglichkeit zur Anmeldung zur kostenlosen Veranstaltung unter https://stadt.muenchen.de/events/aelteres-haeuserbuch.html. Der Zugang ist bedingt barrierefrei.
Achtung Redaktionen: Pressekontakt: Dr. Daniel Baumann, Telefon 233-730826 und per E-Mail an daniel.baumann@muenchen.de.