Im Filmmuseum München, St.-Jakobs-Platz 1, findet von Donnerstag, 6. November, bis Samstag, 15. November, wieder das Rumänische Filmfestival im Rahmen der Rumänischen Kulturtage statt. Gezeigt werden elf aktuelle Filme, in der Originalfassung mit englischen oder deutschen Untertiteln. Es moderiert die Filmemacherin, Produzentin und Autorin Brigitte Drodtloff. Ioana Flora, Irina Enea, Lucas Neagu, Stere Gulea, Alexandra Gulea sind zu Gast.
Bei der Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag, 6. November, 19 Uhr, bekommt Flora den Preis für ihre schauspielerische Leistung im rumänischen Film verliehen. Die aufstrebende junge Produzentin Enea erhält den Ehrenpreis für ihre Produktionstätigkeit. Am Abschlussabend des Festivals, am Samstag, 15. November, 21 Uhr, wird Gulea der Regiepreis für sein Lebenswerk überreicht.
Eine Übersicht über das komplette Programm sowie Informationen zu den einzelnen Filmen gibt es online unter http://www.muenchner-stadtmuseum.de/sammlungen/filmmuseum/filmreihen/rumaenisches-filmfestival-5. Informationen zur Barrierefreiheit sind zu finden unter http://www.muenchner-stadtmuseum.de/sammlungen/filmmuseum/informationen-programmheft.