Als erste Großstadt Bayerns hat die Landeshauptstadt München zusammen mit den Stadtwerken München (SWM) und externen Expert*innen ihre Wärmeplanung in Anlehnung an das Wärmeplanungsgesetzt erarbeitet und im Mai 2024 durch den Stadtrat beschlossen. Seitdem gibt die Wärmekarte im Münchner GeoPortal unter https://geoportal.muenchen.de/portal/waermeplan Auskunft darüber, welche erneuerbare Wärmequelle in welchem Baublock die optimale Lösung ist und welche klimaneutralen Alternativen es gibt.
Prüfgebiete
Einige wenige Flächen sind so genannte Prüfgebiete und als weiße Flächen im GeoPortal dargestellt. Hier ist mit der bisherigen Methodik des Wärmeplans noch keine klare Wärmeversorgungsstrategie vorhanden. Für diese Prüfgebiete, darunter Gebiete in Nymphenburg, Schwabing und Harlaching, müssen tiefergehende Konzepte und Planungen zur geeigneten Wärmeversorgung erarbeitet werden. Ziel ist es, Wärmequellen und -senken zu analysieren, Technologien und Versorgungsoptionen zu prüfen, zu vergleichen und zu bewerten und die nächsten Umsetzungsschritte aufzuzeigen.
Seit dem Frühjahr 2025 wurde an der Entwicklung von Energieversorgungskonzepten für die Quartiere „Münchner Freiheit“, „Südliches Schlossrondell“ und „Hochleite/ Theodolindenplatz“ gearbeitet. Um das Wissen der ansässigen Akteure anzuzapfen, wurden drei Workshops durchgeführt, in denen Anwohner*innen, Eigentümer*innen und Vertreter*innen ansässiger Institutionen informiert und einbezogen wurden.
Ergebnispräsentationen in drei Prüfgebieten
Nach intensiven Analysen liegen mittlerweile verschiedene Möglichkeiten zur Wärmeversorgung der drei Prüfgebiete vor. Diese sollen den lokalen Akteur*innen nun vorgestellt werden.
Daher lädt das Referat für Klima- und Umweltschutz (RKU) nun zum Ergebnisdialog ein:
- Ins Quartier „Hochleite / Theodolindenplatz“ in Harlaching am Montag, 17. November, 17 bis 19 Uhr, Pfarrei Maria Immaculata, Seybothstraße 53. Eine Anmeldung ist bis 11. November möglich. Infos zum Quartier unter https://rethink-muenchen.de/quartiere/hochleite.
- Ins Quartier „Münchner Freiheit“ in Schwabing am Mittwoch, 19. November, 17 bis 19 Uhr, Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b. Eine Anmeldung ist bis 14. November möglich. Infos zum Quartier unter https://rethink-muenchen.de/quartiere/muenchnerfreiheit.
- Ins Quartier „Südliches Schlossrondell“ in Nymphenburg am Freitag, 28. November, 17 bis 19 Uhr, Krankenhaus Barmherzige Brüder, Romanstraße 93. Eine Anmeldung ist bis 24. November möglich. Infos zum Quartier unter https://rethink-muenchen.de/quartiere/schlossrondell.
Anmeldungen bitte per E-Mail an beteiligung-kwp@muenchen.de unter Angabe des jeweiligen Quartiersnamens.
In diesen Ergebnisdialogen möchte das RKU den lokalen Akteur*innen die Optionen zur Wärmeversorgung in ihrem Quartier vorstellen und Rückmeldungen aufnehmen. Im Anschluss haben die Teilnehmenden Gelegenheit, Aspekte der Umsetzung zu vertiefen, sich zu vernetzen und auszutauschen.
Eingeladen sind besonders Eigentümer*innen und Hausverwaltungen aus dem betroffenen Gebiet, Energieexpert*innen aus dem Handwerk sowie Vertreter*innen ansässiger Unternehmen und anderer Organisationen.