Oberbürgermeister Dieter Reiter und Sportreferent Florian Kraus haben im Alten Rathaus bei der diesjährigen Schulsportehrung der Stadt die herausragenden sportlichen Erfolge von Münchens Schüler*innen beim Wettkampfangebot von „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics gewürdigt.
Insgesamt 16 Schulen und 315 Schüler*innen sowie 45 engagierte Betreuer*innen wurden dieses Jahr für ihre Leistungen in 13 verschiedenen Sportarten ausgezeichnet. Die Bilanz dieses Jahr kann sich erneut sehen lassen – ausgezeichnet wurden als 1. Landessieger 16 Mannschaften, als 2. Landessieger 9 Mannschaften und als 3. Landessieger 13 Mannschaften.
Ein herausragender Erfolg gelang zudem der Samuel-Heinicke-Realschule zur sonderpädagogischen Förderung, Förderschwerpunkt Hören: Sie wurde Bundessieger im Basketball sowie 1. und 2. Landessieger in der Leichtathletik.
Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Hinter den Spitzenleistungen unserer jungen Sportlerinnen und Sportler steckt viel Arbeit, Disziplin und großes Engagement. Ich bin deshalb wirklich beeindruckt über die Spitzenplatzierungen und die steigende Zahl der Schülerinnen und Schüler, die hier aktiv dabei sind. Es ist ja alles andere als einfach, das intensive Training mit dem schulischen Alltag in Einklang zu bringen. Deshalb kann ich allen nur meinen großen Respekt für diese tollen Leistungen aussprechen.“ Sportreferent Florian Kraus. „Ein besonderer Dank gilt den engagierten Betreuer*innen und Lehrer*innen, die ihre Schüler*innen mit großem Einsatz – meist in ihrer Freizeit – begleiten und unterstützen. Ihr Engagement ist ein wesentlicher Bestandteil dieser beeindruckenden Erfolge. Als Stadt investieren wir auch in Zeiten einer angespannter Haushaltslage nicht nur in den Breiten- und Vereinssport, sondern besonders auch in den Schulsport – denn regelmäßige Bewegung und Sportmöglichkeiten für alle sind wichtig für unser Zusammenleben.“