Stadtbaurätin Professorin Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk spricht einleitende Worte bei der Premiere des Films „Die zentralen Bahnflächen“, der erklärt, wie der nachhaltige Wandel des Gebiets zwischen dem Hauptbahnhof und Pasing gelungen ist. Mitte der 1990er Jahre eröffnete sich für die Stadt eine einmalige Chance: Mit der Privatisierung der Deutschen Bahn wurden rund 180 Hektar Fläche für neue Nutzungen frei – das Großprojekt „Zentrale Bahnflächen“ lief an. Auf fast acht Kilometern Länge sind entlang der Gleise neue Quartiere mit Tausenden von Wohnungen und Arbeitsplätzen sowie soziale und kulturelle Einrichtungen, Sport- und Grünflächen entstanden.
Achtung Redaktionen: Um Anmeldung wird gebeten unter https://t1p.de/Zentrale_Bahnflaechen.