„Freitag um Eins, macht jeder seins“ – auch die Server im KVR?
Anfrage Stadtrats-Mitglieder Delija Balidemaj, Alexandra Gaßmann, Hans-Peter Mehling, Dr. Evelyne Menges und Manuel Pretzl (Stadtratsfraktion der CSU mit FREIE WÄHLER) vom 28.3.2025
Antwort IT-Referentin Dr. Laura Dornheim:
In Ihrer Anfrage haben Sie folgenden Sachverhalt vorausgeschickt: „Wer freitags um 14 Uhr den Bearbeitungsstand seines Personalausweises oder Reisepasses abfragen will, wird auf der muenchen.de Internetseite leider nicht verlinkt. Gleiches gilt für das Wochenende und außerhalb der klassischen Öffnungszeiten an Werktagen. Viele Menschen haben gerade am Wochenende oder am Abend nur die Zeit, sich über den Bearbeitungsstand zu informieren und dann gleichzeitig einen Termin zur Abholung zu buchen. Man könnte schon fast den Eindruck bekommen, für städtische Server und Services gilt hinsichtlich der Arbeitszeit der Tarifvertrag im Öffentlichen Dienst!?“
Zu den im Einzelnen gestellten Fragen kann ich Ihnen Folgendes mitteilen:
Frage 1:
Zu welchen Zeiten steht der digitale Service des KVR den Bürgerinnen und Bürger genau zur Verfügung?
Antwort:
Die digitalen Services des KVR teilen sich in drei Klassen: Services, die direkt durch das RIT zur Verfügung gestellt und betrieben werden, Services, die von ausgewählten Partnern des RIT zur Verfügung gestellt und betrieben werden, und sogenannte „Einer für alle“-Services (EfA-Services), die bundesweit zur Verfügung gestellt werden und beim jeweiligen Anbieter betrieben werden. All diese Services stehen grundsätzlich 24/7 zur Verfügung und sind technisch daraufhin ausgelegt. Einzige Ausnahme stellen Wartungsmaßnahmen dar, sofern diese eine vorrübergehendes Herunterfahren der Dienste erfordern.
Frage 2:
Sollte es am Freitag, den 21.3.2025 um 14 Uhr eine Ausnahme gewesen sein, woran lag es?
Antwort:
Am 21.3.2025 wurde am Verfahren Einwohnermeldewesen eine Wartung durchgeführt, um technische Komponenten auf den neuesten Stand derTechnik zu bringen. Diese Wartung begann um 14 Uhr und wurde um 16 Uhr beendet. Da der Online-Service Passstatusabfrage seine Daten aus dem Einwohnermeldewesen bezieht, war er in dieser Zeit nicht verfügbar. Ab 16 konnte er wieder genutzt werden.
Frage 3:
Welche Gründe gibt es, diesen Service nicht 24/7 anzubieten?
Antwort:
Der Service steht 24/7 zur Verfügung.
Frage 4:
Gibt es in anderen Referaten ähnliche digitale Services, die nur zeitlich begrenzt verfügbar sind?
Antwort:
Das RIT stellt in den drei Klassen, die in Antwort zu Frage 1 aufgeführt sind, auch für die anderen Referate insgesamt mehrere hundert Online-Services bereit. All diese Services stehen grundsätzlich 24/7 zur Verfügung.
Frage 5:
Was sind dort die Gründe und lassen diese sich ebenfalls 24/7 anbieten?
Antwort:
Die Services stehen 24/7 zur Verfügung.