Oberbürgermeister Dieter Reiter gratuliert Zubin Mehta zum bevorstehenden 89. Geburtstag: „Zu Ihrem Geburtstag gratuliere ich Ihnen im Namen der Damen und Herren des Stadtrats der Landeshauptstadt München und auch ganz persönlichsehr herzlich.
1961 dirigierten Sie zum ersten Mal die Wiener Philharmoniker im hiesigen Musikverein und tun dies bis heute: Als weltweit gefeierter Dirigent haben Sie durch Ihre außergewöhnliche Musikalität und Ihre unermüdliche Leidenschaft für die klassische Musik nicht nur Millionen von Menschen inspiriert, sondern auch eine bleibende Verbindung zwischen Kulturen und Ländern geschaffen.
Es war mir eine besondere Ehre und große Freude, Sie im letzten Jahr mit der Goldenen Ehrenmünze der Landhauptstadt München auszeichnen zu dürfen. Sie symbolisiert die Anerkennung und den Dank für Ihre langjährige Arbeit, die weit über die Konzertsäle dieser Welt hinaus eine bleibende Wirkung entfaltet.
Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und weiterhin viel Erfolg bei allem, was Sie sich für die kommenden Jahre sowohl beruflich als auch privat vorgenommen haben.“