Vom 14. bis 21. Mai findet die Woche der Münchner Nachbarschaftstreffs statt, die für ein lebendiges und nachbarschaftliches Miteinander steht. Das Programm richtet sich an alle Altersgruppen und bietet beispielsweise Bastelangebote, Seniorentreffs, internationale Kochabende, Schach und Schafkopfen oder Ausflüge in den Stadtvierteln. Alle Angebote der Münchner Nachbarschaftstreffs sind kostenfrei oder gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zugänglich.
Bürgermeisterin Verena Dietl: „In einer Zeit, in der die Welt immer schneller, vernetzter, aber auch anonymer wird, sind Orte der Begegnung und des persönlichen Austauschs von unschätzbarem Wert. Unsere Nachbarschaftstreffs sind solche Orte – sie sind die Herzstücke unserer Stadtteile, in denen Menschen zusammenkommen, sich kennenlernen und gegenseitig unterstützen. Besonders hervorheben möchte ich das ehrenamtliche Engagement, das diese Nachbarschaftstreffs erst möglich macht. Ohne die vielen engagierten Personen, die ihre Zeit, ihre Ideen und ihre Energie einbringen, wären diese Treffpunkte nicht das, was sie sind.“ Das Programm und allgemeine Informationen zu den Nachbarschaftstreffs sind online unter https://nachbarschaftstreff-muenchen.de/ zu finden. Die Landeshauptstadt fördert die Nachbarschaftstreffs seit über 20 Jahren, inzwischen gibt es 58 Treffs.
Unter dem Motto „Von EUCH für EUCH“ stehen die Nachbarschaftstreffs für ein aktives Miteinander, in dem Bürger*innen die Möglichkeit haben, ihr Wohnumfeld mitzugestalten und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Treffleitungen vor Ort sind Ansprechpartner*innen für alle Themen rund um die Nachbarschaft und begleiten die Nachbar*innen bei ihren Ideen.