Zum 40. Mal bringt das DOK.fest die Welt des internationalen Dokumentarfilms nach München. Auch das Jüdische Museum München ist in diesem Jahr wieder als Kooperationspartner mit dabei und präsentiert am Donnerstag, 15. Mai, 18 Uhr, im Filmmuseum den Dokumentarfilm „Return“ (Israel, Deutschland 2025, Regie: Bar Mayer, 62 Minuten, Deutsch mit englischen UT).
Nach einem Jahrzehnt des Schweigens kehrt die Regisseurin in ihr ultraorthodoxes Elternhaus zurück und entdeckt ein verborgenes Familienarchiv, das die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen lässt. Diese Reise erschüttert ihr Leben und eröffnet eine vielschichtige Geschichte der Selbstfindung, in der die Bedeutung von Familie neu definiert wird – eine eindringliche Auseinandersetzung mit verborgenen Vergangenheiten, Wurzeln und persönlichen Erzählungen.
Im Anschluss an den Film findet ein Filmgespräch mit der Regisseurin Bar Mayer statt.
Bar Mayer ist Filmemacherin und Künstlerin. Sie arbeitet zu Staat, Religion, Perspektivität und Herkunft. Ihre Ausstellungen und Filme werden in Israel, Frankreich, der Schweiz und Deutschland gezeigt. „Return“ ist ihr Debut im dokumentarischen Langfilm.
Weitere Informationen, Termine und Anmeldung im Internet unter
www.juedisches-museum-muenchen.de/kalender/details/return.