Am Mittwoch, 22. Januar, um 18 Uhr findet die nächste Bürgersprechstunde zur Fußgängerzone in der Weißenburger Straße statt. Im Foyer der Katholischen Stiftungshochschule, Preysingstraße 95, haben die Bürger*innen bereits zum dritten Mal die Möglichkeit, ihre Fragen und Anliegen rund um die Testphase persönlich an Vertreter*innen des Bezirksausschusses und des Mobilitätsreferats zu richten. Im Anschluss an die Sprechstunde findet die reguläre Sitzung des Bezirksausschusses statt. Seit 12. August 2024 läuft die Testphase der Fußgängerzone in der Weißenburger Straße. Bereits im September und Oktober vergangenen Jahres fanden dazu die ersten beiden Bürgersprechstunden statt, bei denen insgesamt rund 40 Bürger*innen die Möglichkeit wahrgenommen haben, sich ausführlich in Einzelgesprächen mit Mitarbeiter*innen aus dem Mobilitätsreferat und Mitgliedern des Bezirksausschusses auszutauschen.
Wer nicht persönlich teilnehmen kann, kann sich mit Fragen und Anregungen wie bisher per E-Mail an das Mobilitätsreferat wenden: weissenburgerstrasse@muenchenunterwegs.de.
Der Pilotversuch wird wie geplant fortgesetzt: Im November 2024 hatte der Bayerische Verwaltungsgerichtshof die Beschwerde der Kläger gegen die Entscheidung des Bayerischen Verwaltungsgerichts zum Eilverfahren zurückgewiesen. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof bekräftigte ebenso wie das Verwaltungsgericht in seinem Beschluss die Tatsache, dass die zeitlich beschränkte Maßnahme der Prüfung diene, ob dadurch eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität und Reduzierung des Verkehrs erreicht werden kann.