München soll grüner, schöner und lebenswerter werden, und jede*r Bürger*in kann dazu etwas beitragen. Um einen überdurchschnittlichen Einsatz bei der Begrünung von Höfen, Vorgärten, Außenanlagen und Gewerbeflächen zu honorieren, schreibt die Stadt seit 1974 alle zwei Jahre den Wettbewerb „Mehr Grün für München“ aus. Für den aktuellen Wettbewerb nimmt das Referat für Klima- und Umweltschutz bis zum 30. Juni Einreichungen entgegen.
Teilnehmen können Hauseigentümer*innen, Mieter*innen oder Inhaber*innen eines gewerblichen Betriebs, die sich für mehr Grün, ein ansprechendes Stadtbild, für eine größere ökologische Vielfalt und ein besseres Stadtklima in ihrem unmittelbaren Umfeld einsetzen. Es werden Einreichungen in sieben Kategorien gewürdigt: Vorgärten, Außenanlagen, Gewerbeflächen, Höfe, Dachflächen, persönliche Leistungen und kinderfreundliches Wohnumfeld.
Handelt es sich bei einer Einreichung um ein begrüntes Wohngebäude, müssen mindestens drei Wohneinheiten von der Begrünung profitieren. Gewertet werden sowohl professionell gestaltete Anlagen als auch persönliches Engagement und Kreativität. Bereits prämierte Objekte können nicht noch einmal angemeldet werden.
Bei einem feierlichen Empfang im Rathaus werden die Gewinner*innen mit Urkunden und Geldpreisen geehrt. Anmeldungen sind per Post oder E-Mail bis zum 30. Juni möglich an: Landeshauptstadt München, Referat für Klima- und Umweltschutz, RKU-I-3, Kennwort „Mehr Grün für München“, Bayerstraße 28a, 80335 München, E-Mail begruenung-foerdern.rku@muenchen.de.
Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen und Teilnahmevoraussetzungen zum Wettbewerb „Mehr Grün für München“ sind zu finden unter muenchen.de/wettbewerb-mehr-gruen.
Zudem können beim Referat für Klima- und Umweltschutz Anträge für das Förderprogramm „Innenhof-, Dach- und Fassadenbegrünung“ gestellt werden. Weitere Informationen zum Förderprogramm sind unter muenchen.de/begruenung-foerdern abrufbar.