Die Münchner Stadtbibliothek bekommt vier neue Räume für ihren stark besuchten Interimsstandort im Motorama: Zusätzliche 700 Quadratmeter im Erdgeschoss schaffen künftig Platz für Aktion, Interaktion und neue Formen des Miteinanders.
Mehr Arbeitsplätze, mehr Farbe, mehr Inspiration
Die Räume sind – wie die bisherigen Räumlichkeiten der Stadtbibliothek im Motorama – nach Farben sortiert. Zusätzlich wurde der interne Raum vergrößert, um die Rückgabe und Bearbeitung von Medien effizienter zu gestalten. Gestaltet wurden die neuen Räume von CBA – Clemens Bachmann Architekten. „Mit der Erweiterung der Stadtbibliothek im Motorama schaffen wir nicht einfach mehr Fläche, sondern neue Möglichkeitsräume. Hier entsteht ein offener Ort, der Menschen zusammenbringt, Talente entdeckt und Teilhabe stärkt“, sagt Carolin Becker, Leiterin der Zentralbibliothek.
Die neuen Räume:
- Grüner Raum – Lern Lab: Der neue Lernbereich bietet rund 55 Arbeitsplätze, die von Einzelarbeitsplätzen bis hin zu kleinen Lernkabinen reichen: ideal für ruhiges Lernen oder Gruppenarbeit – freies WLAN und Lademöglichkeiten stehen hier zur Verfügung. Ein Lounge-Bereich lädt zum Abschalten ein. Dieser Raum ist während der Öffnungszeiten der Bibliothek mit einem gültigen Bibliotheksausweis zugänglich. Am Montag, 23. Februar, wird das Lern Lab eröffnet.
- Oranger Raum – Future Lab: Das Future Lab ist für Workshops, Beteiligungsformate, Programm- und Fortbildungsangebote sowie Ausstellungen konzipiert und bietet Platz für bis zu 50 Personen. Hier finden beispielsweise künftig Recherchetrainings und kreative Formate aus der „Bibliothek der 100 Talente“ statt, die sich an Kinder und Familien richten. Den Start markiert seit 20. Januar die Ausstellung „Banned Books“.
- Weißer Raum – Mitmach Lab: Im Mitmach Lab wird entworfen, designt, gehobelt und es fallen Späne. Bis zu 25 Personen können hier an Werkbänken arbeiten, an kreativen Angeboten teilnehmen oder Design Thinking Workshops besuchen. Geöffnet ist das Mitmach Lab während der Workshops für alle, die mitmachen oder reinschnuppern wollen.
- Grauer Raum – Community Lab: Kunst und Kultur, Medien- und Demokratiebildung sowie gesellschaftliches Engagement finden hier ihren eigenen Raum. In Kooperation mit Akteur*innen aus den Communitys und der Stadtgesellschaft lädt die Münchner Stadtbibliothek dazu ein, sich auszutauschen, Impulse mitzunehmen oder zu geben und Vielfalt in der Gesellschaft zu stärken.
Zum Start arbeitet die Münchner Stadtbibliothek mit dem Bündnis O.R.T. (Organized Radical Tenderness) zusammen, das sich für Demokratie, Diversität und nachhaltige Bildung einsetzt. Das Bündnis setzt sich zusammen aus dem Hip-Hop-Kollektiv 5elements e.V., der rassismuskritischen Plattform Magazin of Color sowie der Künstlerin und Aktivistin Kokonelle. Das Bündnis O.R.T. wird nicht nur im Community Lab präsent sein, sondern auch vielfältige Veranstaltungen in anderen Räumen der Münchner Stadtbibliothek anbieten.
Motorama als stark genutzter Treffpunkt
Seit ihrer Eröffnung Ende 2021 haben sich die Interimsstandorte im HP8 und im Motorama fest etabliert. Gemeinsam verzeichneten sie im Jahr 2025 rund 1,7 Millionen Besucher*innen – mehr als die frühere Zentralbibliothek am Gasteig (900.000 Besucher*innen im Jahr 2019). Die Stadtbibliothek im Motorama ist dabei einer der beliebtesten Orte der Münchner Stadtbibliothek: Mit 100 Öffnungsstunden pro Woche wurde sie 2025 rund 970.000 Mal besucht.
Die Stadtbibliothek im Motorama bietet eine rollstuhlgerechte Zugangsmöglichkeit an.
.png)
Das neue Lern Lab im Grünen Raum (Foto: Münchner Stadtbibliothek)
Achtung Redaktionen: Weiteres Bildmaterial ist erhältlich per E-Mail an stb.presse@muenchen.de und telefonisch unter 01525-7985222.