Rücken-, Schulter-, Hüft- und Knieschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden im zunehmenden Lebensalter. Sie schränken die Beweglichkeit ein und können den Alltag deutlich erschweren. Das Bürgerforum Altenpflege mit dem Thema „Schulter, Rücken, Hüfte, Knie – es ist nie zu spät in Bewegung zu kommen“ lädt am Dienstag, 10. März, von 17 bis 20 Uhr alle Interessierten ins Alte Rathaus ein und informiert zu unterschiedlichen Behandlungsansätzen, zur richtigen Ernährung sowie zu passenden Bewegungsangeboten.
Auf dem Podium sprechen dazu Professor Dr. Ulrich Spiegl (Chefarzt, Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Hand- & Wiederherstellungschirurgie, München Klinik Harlaching), Dr. Kinga Petery (Chefärztin, Klinik für Physikalische Medizin, Rehabilitation und Schmerzmedizin sowie der Schmerztagesklinik, München Klinik Harlaching), Claudia Klose (Physiotherapeutin und Diplommedizinpädagogin, Leiterin der staatlichen Berufsfachschule für Physiotherapie am Klinikum der Universität München) sowie Monika Bischoff (Diplom-Ökotrophologin, Ernährungsberaterin, Leiterin des Zentrums für Ernährungsmedizin und Prävention des Barmherzige Brüder Krankenhauses München).
Im Vorfeld der Vorträge haben Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, sich im Rahmen eines Infomarktes über ergänzende Angebote und Einrichtungen zu informieren. Das Alte Rathaus wird deshalb bereits um 17 Uhr geöffnet, die Vorträge beginnen ab 18 Uhr. Das gesamte Programm findet sich auf der Website der städtischen Beschwerdestelle für Probleme in der Altenpflege unter https://stadt.muenchen.de/infos/altenpflege-beschwerdestelle.html.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich telefonisch bei der Beschwerdestelle unter 233-96966 oder über die Veranstaltungsplattform unter https://veranstaltungen.muenchen.de/lhm/veranstaltungen/buergerforum-altenpflege-schulter-ruecken-huefte-knie.